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Diamond Aircraft erhält die FAA Zulassung für den Austro Engine AE300 Motor

Die FAA hat das Type Certificate E00081 EN für den Austro Engine AE300ausgestellt. Der mit Jet-A1-Treibstoff betriebene Turbo-DieselHubkolbenmotor mit 170 PS repräsentiert eine neue Generation vonFlugmotoren.

Von Redaktion
Austro Engine AE300 Motor
Austro Engine AE300 Motor Diamond Aircraft

Der Motor bietet dem Piloten die Möglichkeit derkomfortablen und bedienerfreundlichen Steuerung über die Single LeverControl. Dies wird durch das elektronische Motorenmanagement (EECU)umgesetzt, welches in Verbindung mit der eingesetzten Common Rail-Technik auch für die ausgezeichnete Treibstoffeffizienz des Motorsverantwortlich ist. Der Motor wurde von Austro Engine in Zusammenarbeitmit MB Technology GmbH, Bosch General Aviation Technology GmbH und HÖRTechnologie entwickelt und weist die neuesten Technologien hinsichtlichHochdruck Common Rail-Einspritzung auf. Dadurch ist derTreibstoffverbrauch noch effizienter als bei der ersten, ursprünglichvon Diamond eingesetzten Generation von Turbodiese- Motoren. Durch die insgesamt mehr als 2.000.000 Flugstunden derbereits ausgelieferten dieselbetriebenen Diamond-Flugzeuge istDiamond der Flugzeughersteller mit der größten Erfahrung hinsichtlichTurbo-Diesel Hubkolbenmotoren in der Luftfahrt. Diese Erfahrung hat beider Entwicklung des Austro Engine AE300 Motors einen wesentlichenBeitrag geleistet, besonders in Hinsicht auf die neuentwickelte EECUMotorsteuerung, die Auswahl eines konventionellen und bewährtenConstant Speed Governor, der optimierten Installationsposition desTurboladers, welche einen ungehinderten Ölrückfluss jederzeitgewährleistet, sowie der Verwendung eines vibrationsdämpfendenZweimassenschwungrades anstelle einer reibschlüssigen Kupplung.

Diamond Aircraft

Des Weiteren verfügt der AE300 über einen robustenMotorkabelbaum, entsprechend der höchsten Luftfahrt Standards,inklusive Konnektoren, beruhend auf militärischen Standards. Der AE300ist mit einem äußerst robusten und zuverlässigen Getriebe, einer4-Punkt Installation und vielen weiteren Errungenschaften der letztenJahre ausgerüstet, welche die Zuverlässigkeit und dieWartungsfreundlichkeit steigern und dadurch eine weitere Kostensenkunggewährleistet. Der Motor produziert 170 PS und ist geeignet um in 11.8000ft Luftdichtenhöhe 100 % Leistung zu bringen und bietet zugleich einebedeutsam verbesserte Performance im Vergleich zu den früherinstallierten TAE 135 PS starken Motoren. Die Kombination aus geringem Treibstoffverbrauch,Unabhängigkeit von bleihältigem Treibstoff und geringeGeräuschentwicklung macht den AE300 zum umweltfreundlichstenHubkolbenmotor, der zurzeit erhältlich ist. Die weltweite Verfügbarkeitdes Jet-A1-Treibstoffes macht den AE300 im Speziellen für strategischeAnschaffungen und Märkte, in denen das AVGAS 100LL sehr teuer oder sehreingeschränkt verfügbar ist, geeignet.Die FAA Zertifizierung des AE300 festigt den Weg für dieFAA Validierung der DA42 NG, welche für das 3. Quartal 2009 erwartetwird.Die bereits ausgelieferten DA42 TDI Flugzeuge können mit dem neuen AE300 Motor nachgerüstet werden.

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