/
Diamond goes India
Diamond Aircraft hat auf der ILA2008 einen Auftrag aus dem diesjährigen ILA-Partnerland Indien erhalten. Die dortige Diamond-Vertretung bestellte eine DA42 MPP (Multi Purpose Plattform) in der Grundausstattung zum Listenpreis von rund 750.000 Euro, sagte Wolfgang Grumeth, Managing Director der Diamond Airborne Sensing GmbH.

Gemeinsam mit dem CEO der Diamond Aircraft Industries GmbH, Christian Dries, übergab er in Schönefeld eine DA42 MPP an den Geschäftsführer der rumänischen Vermessungsfirma Primul Meridian, Christian Glont. Mit dabei war Dr. Johannes Riegl, Chef der Herstellerfirma des Dual Laserscanning and IGI Flight Guidance/Geopositioning Luftvermessungs-Systems, das mit einer mittelformatigen Digitalkamera kombiniert ist. In dieser Ausstattung hat die Maschine einen Listenpreis von rund 1,8 Millionen Euro. Es handelte sich um die zweite DA42 MPP, die seit der Zulassung des Modells ausgeliefert wurde, das erste Flugzeug ging an einen österreichischen Betreiber. Laut Grumeth gibt es rund 20 weitere Bestellungen, darunter einen Auftrag für sechs Maschinen aus Venezuela. Großes Interesse besteht auch in Asien und Afrika. Diamond ist der weltweit einzige Anbieter einer zugelassenen Komplettlösung in diesem Bereich.

Die zweimotorige DA42 MPP (Multi Pupose Platform)eignet sich perfekt als multifunktionaler Sensorträger. Es vereint dieVorteile sensationeller niedriger Betriebskosten mit den komplexenAnforderungen eines weltweit tätigen Sensorbetreibers. Die Investitionin eine MPP rentiert sich allein schon durch die enormeTreibstoffersparnis.Die voll ausgestattete DA42 MPP kann bei Instrumentenflug(schlechtes Wetter) Bedingungen eingesetzt werden, wobei dieBetriebsgeschwindigkeit sehr variabel ist. Minimal 75 kts bis maximal152 kts (IAS) sind möglich. Im Überwachungsmodus/Betriebsmodus kann dasFlugzeug bis zu 12,5 Stunden ohne Tankstopp eingesetzt werden. Bei 50%Leistung wird eine maximale Reichweite von mehr als 1350 km erreicht.Die Flexibilität der DA42 MPP setzt neue Standards.Die DA42 MPP ist entwickelt worden um die folgenden Sensorausrüstungen tragen zu können:Grossformat DigitalkamerasPanchromatische & Multispektrale-Zeilen-ScannerHyperspektrale-Zeilen-ScannerLaser-ScannerSynthetic Aperture Radar (SAR) Kreisel-Stabilisierte Kameras für „High-Definition“ TVKreisel-Stabilisierte Multisensor- Kameras für Überwachungsaufgaben (Grenzschutz, Exekutive, Umweltmonitoring, usw.)
- Aktuell