News

Die 2022er-Cirrus ist bis zu neun Knoten schneller

Mit dem neuen Modelljahr bringt Cirrus einige Neuerungen für SR20, SR22 und SR22T – und ein aerodynamisches Clean-Up.

Von Redaktion
2022 Cirrus G6
Himalya-Salz nennt Cirrus die neue rosa Farbe Foto: Cirrus Aircraft

Mit jedem Jahr betreibt Cirrus bei seinen Flugzeugen das, was beim Auto Modellpflege heißt: Keine revolutionären Neuerungen, aber sinnvolle und attraktive Neuerungen, die – das muss man so offen sagen – immer auch eine Preiserhöhung rechtfertigen. Jetzt stellte der führende Hersteller von Kolben-Einmots die Neuerungen der 2022 Cirrus SR G6 vor.

Im Video-Interview mit Ivy McIver, Director SR Product Line bei Cirrus Aircraft, sprechen wir (in englischer Sprache ) über die Neuerungen und stellen sie auch in Bildern vor:

Die wohl erstaunlichste Nachricht: Allein durch aerodynamische Optimierungen konnten bis zu neun Knoten mehr Reisegeschwindigkeit herausgeholt werden. Dazu wurden die Radverkleidungen anders geformt, was ein bis zwei Knoten bringt. Bei Modellen mit Flüssigkeits-Enteisungsanlage mit FIKI-Zertifizierung (Flight Into Known Icing) wurde zudem an allen Tragflächenvorderkanten der Übergang zwischen Enteisungs-Panel und Tragfläche verbessert – was erstaunliche sechs bis sieben Knoten bringt. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je höher man fliegt – er betrifft also vor allem die SR22T mit Turbolader.

LESEN SIE AUCH
Flugzeuge

Pilot Report: Cirrus SR22T G6

Eine weitere Neuerung für das Modelljahr 2022 bei der Cirrus SR G6, also der Generation 6, betrifft das Gepäckfach, dessen Tür nun von einer Gasdruckfeder offen gehalten wird. Auch gibt es nun USB-C-Anschlüsse mit 60 Watt Leistung, die Cirrus iQ App zum Fernabruf von Flugzeugdaten per Smartphone wurde erweitert. Nachts sind nun die Trittstufen beleuchtet, unter ihnen wird ein Cirrus-Logo auf den Boden projiziert. Schließlich gibt es eine Fülle neuer Farben mit interessanten Namen, darunter das im Foto zu sehende Rosa mit der Bezeichnung Himalaya-Salz.

Die Preise steigen um etwa fünf Prozent, die exakten Beträge werden im Video genannt.

LESEN SIE AUCH
OSH Zuschauer
News

Fünfmal live aus Oshkosh!

Schlagwörter
  • Cirrus
  • Cirrus SR22T G6
  • CAPS