News

/

Die Kanzel ist zurück

Endlich ist er komplett: Der Tower auf dem August-Euler-Flugplatz in Griesheim hat wieder eine Kanzel. Bereits am 13. Juni wurde das frisch sanierte Towergebäude auf dem Flugplatz festlich eingeweiht – damals allerdings noch ohne Kanzel. "Doch ein Towergebäude ohne Kanzel ist kein Towergebäude", findet auch Nikolaus Heiss vom Amt für Denkmalschutz der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Von Redaktion
Günter Simon/TU Darmstadt

Deshalb hatte die TU Darmstadt in Abstimmung mit der Denkmalpflege die Rekonstruktion der Kanzel in Auftrag gegeben. Der originalgetreue Nachbau der Kanzel gelang den Fachkräften und Auszubildenden der Metallbaufirma Seyda mit Hilfe einer dafür erstellten Plandokumentation des in den 50er Jahren erbauten Gebäudes. Nun thront die neue Kanzel auf dem renovierten Tower.Damit ist der Tower pünktlich zur Jubiläumsfeier "100 Jahre August-Euler-Flugplatz" am 30. und 31. August auf dem "Griesheimer Sand" fertig geworden. Bei dem großen Familienfest können die Besucher somit einen Blick auf das rundum sanierte Herzstück des Flugplatzes werfen. Aber nicht nur das: Die Besucher können sich in einer multimedialen Ausstellung auch über die Geschichte des Flugplatzes informieren sowie über die weiteren beiden Themengebiete Technikforschung und Naturschutz, die den facettenreichen besonderen Charakter des Flugplatzes ausmachen.Zudem werden an beiden Tagen in einer Flugshow viele historische Flugmaschinen in die Lüfte steigen. Diese können die Besucher in einer Flugausstellung auch aus nächster Nähe betrachten. Natürlich gibt es auch Live-Musik, ein buntes Kinder-Programm und Führungen.

Schlagwörter
  • Flugplatz