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Die Letzte kehrt heim: Do 29 wieder bei Dornier

Nach einem mehr als 16 Jahre dauernden Ausflug kehrt das letzteFlugzeug des Musters Do 29 zurück zu seinen Wurzeln. MitSchwerlasttransportern wurde die Maschine am vergangenen Mittwoch vonBerlin zu Dornier nach Friedrichshafen transportiert. Dort wird sie abdiesem Sommer als eines von vielen geschichtsträchtigen Exponaten imDornier Museum für Luft und Raumfahrt zu sehen sein. Seit 1992 war dieDo 29 als Letzte ihres Typs im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr inBerlin ausgestellt.

Von Redaktion
Endlich zuhause: Die Do 29 steht jetzt im Dornier Museum für Luft und Raumfahrt
Endlich zuhause: Die Do 29 steht jetzt im Dornier Museum für Luft und Raumfahrt Dornier

DieDo 29 ist ein Flugzeug, das Ende der 50er Jahre im Auftrag desBundesministeriums der Verteidigung speziell für Kurzstartexperimentevon der Firma Dornier gebaut wurde. Mit der Maschine wurden seit ihremJungfernflug am 12.12.1958 wertvolle Daten für Antriebe mit Umlenkschubund damit für die Weiterentwicklung des Kurz- und Senkrechtsstartsgesammelt. Das Flugzeug ist ein zweimotoriger Hochdecker mitschwenkbaren, gegenläufigen Druckpropellern. Diese können zurVergrößerung der Hubleistung bis zu 90 Grad nach unten geschwenktwerden, was der Do 29 ermöglicht innerhalb von wenigen Meternabzuheben. Insgesamt fertigte Dornier nur drei Versuchsflugzeuge der Do29, wovon nur zwei fertig gestellt wurden. Eines davon ging durch einenBodenunfall verloren.   Ab dem 24. Juli 2009 können Besucher die letzte Do 29 im Dornier Museumbestaunen. Es entsteht an der ehemaligen Geburtsstätte der FirmaDornier in Friedrichshafen am Bodensee. Über 400 Exponate aus allerWelt, darunter mehrere Prototypen die den Pioniergeist der Luft- undRaumfahrtgeschichte der letzten 100 Jahre widerspiegeln, werden derzeitzusammengetragen. Ein Freundes- und Förderkreis Dornier Museum Luft-und Raumfahrt e. V. unterstützt das Museum mit der Beschaffung vonLeihgaben und ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Exponatsrestaurierungoder im laufenden Betrieb. Technische Daten der DO 29   Leistung/Schub: 201 kW je TriebwerkLänge: 10,25 mHöhe: 3,5 mSpannweite: 13,20 mLeergewicht: 2180 kgMax. Abfluggewicht: 2490 kgHöchstgeschwindigkeit: 230 km/hReisegeschwindigkeit: 200 km/hReichweite: 400 kmBesatzung: Eine PersonErstflug: 12.12.1958

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