News

/

Dornier Wal – 80 Jahre Atlantikflug

Vor 80 Jahren unternahm Wolfgang von Gronau mit seiner Besatzung den ersten Transatlantikflug in Ost-West-Richtung. Am 26. August 1930 erreichte er mit dem Dornier Wal D-1422 via Grönland, Island und Kanada, die Metropole New York und wurde begeistert von der Bevölkerung empfangen. Das Dornier Museum Friedrichshafen macht anlässlich des Jahrestages in einer kleinen Sonderausstellung diesen Pionierflug zum Thema.

Von Redaktion
Der Do WAL mit Wolfgang von Gronau auf dem Hudson River in New York am 26.August 1930
Der Do WAL mit Wolfgang von Gronau auf dem Hudson River in New York am 26.August 1930 EADS/ Dornier GmbH

„Der Wal hat Dornier gemacht und uns von einem Versuchsunternehmen zum internationalen Flugzeugbauer werden lassen", urteilte Claude Dornier über das Flugboot Dornier Wal. Denn der Wal gehört zu den bedeutendsten Entwicklungen Dorniers nach dem ersten Weltkrieg. Das Ganzmetallflugboot, welches 1922 den Erstflug absolvierte und es in den folgenden 15 Jahren auf eine Gesamtstückzahl von 264 Flugbooten brachte, erwies sich als äußerst robustes und hochseefähiges Wasserflugzeug. Dank dieser Eigenschaft konnten mit Flugbooten des Typs Wal in den zwanziger Jahren viele Strecken für den Luftverkehr erschlossen werden und der Wal erlangte als Postflugboot der Lufthansa weltweite Anerkennung.  Wolfgang von Gronau, einstiger Leutnant der See und Leiter der Seeverkehrsfliegerschule, startete mit einem Dornier Wal am 18. August 1930 zum ersten Transatlantikflug in Ost-West-Richtung. Sein Ziel: New York.  Er wagte den 6830 km langen Flug – geheim und ohne Abstimmung mit den zuständigen Behörden – über die Faröer-Inseln, Island, Grönland nach Kanada bis New York.  Am 26. August 1930 landete Wolfgang von Gronau um 16.30 Uhr auf dem Hudson River in New York. Damit hatte dieser Dornier Wal D-1422 als erstes Flugboot nach einer Flugzeit von 44 Stunden und 25 Minuten den Atlantik von Europa nach New York überquert. In Anerkennung seiner Leistung wurde er nicht nur von der New Yorker Bevölkerung begeistert empfangen, sondern auch im Weißen Haus vom amerikanischen Präsidenten Herbert Hoover gebührend in Empfang genommen.Mit an Bord des Transatlantikfluges war der Mechaniker Franz Hack dessen Nachlass vom Freundeskreis des Dornier Museums übernommen wurde und der die Idee zur Sonderausstellung gab. Die Exponate aus dem Erbe Hacks zeigen, eingebettet in die Geschichte der Dornier Wale und die Pioniere dieser Zeit, die abenteuerliche Reise von Sylt nach New York. Pünktlich zum Jahrestag findet am Abend des 26. August die feierliche Einweihung der Ausstellung statt, die ab dem Folgetag, den 27. August für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Bis 31. Oktober können die Besucher  dann die Sonderausstellung im Dornier Museum besuchen.

Schlagwörter
  • Veranstaltung