NEWS

EASA zertifiziert Gulfstream G600

Nach der US-Zulassung erhält der Ultralangstreckenjet nun das Type Certificate der Europäischen Agentur für Flugsicherheit.

Von Redaktion
Gulfstream G600
Gulfstream hat die 100. G600 an seinen Kunden übergeben. Bild: Gulfstream

„Mit ihrer fortschrittlichen Technologie, der Flugleistung bei hohen Geschwindigkeiten und ihrer unübertroffenen Wirtschaftlichkeit wird die Gulfstream G600 das interkontinentale Reisen von und nach Europa ideal bedienen“, sagt Gulfstream-Chef Marc Burns. Die G600 ist der neueste Ultralangstreckenjet des US-Flugzeugbauers aus Savannah, Georgia. Die G600 kann bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.90 bis zu 5500 Nautische Meilen (10186 Kilometer) weit fliegen. Nonstop-Flüge von London nach Los Angeles oder von Paris nach Hong Kong sind so problemlos möglich. Im Langstrecken-Modus fliegt sie mit Mach 0.85 sogar 6500 Nautische Meilen (12038 km) weit. Höchstgeschwindigkeit des High-End-Jets: Mach 0.925!

Seit das Flugzeug im August vergangenen Jahres mit US-Zulasssung in Dienst gestellt wurde, hat es bereits Geschwindigkeitsrekorde für 23 Streckenverbindungen aufgestellt. Darunter ein Flug in 7:21 Stunden vom Hauptsitz des Herstellers nach Genf über 4057 Nautische Meilen.

Die „Symmetrie Flight Deck“-Cockpittechnologie der G600 bietet neben zehn berührungsempfindlichen Bildschirmen auch kraftrückgekoppelte Joysticks (Force Feedback) – ein Novum bei Business Jets.

Die Kabine kann mit drei Kabinen- und separatem Crewbereich oder vier Wohnbereichen bestellt werden. Das Design des Flugzeug-Innenraums mit seinen 14 ovalen Fenstern wurde mehrfach ausgezeichnet

Schlagwörter
  • Gulfstream
  • G600
  • Business-Jet
  • Businessjet