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EASA-Zertifizierung für Oratex-Bespannsystem

Die Lanitz Prena Folien Factory hat für ihr Bespannsystem Oratex die Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) erhalten.

Von Redaktion
Bewährt: Die Jodel DR-300 des Fliegerclubs Alt-Neuötting hat schon 120 Flugstunden mit Oratex-Bespannung hinter sich
Bewährt: Die Jodel DR-300 des Fliegerclubs Alt-Neuötting hat schon 120 Flugstunden mit Oratex-Bespannung hinter sich Lanitz Prena Folien Factory/Fluggruppe Alt-Neuötting e. V.

Rund 100 Luftfahrzeuge sind bereits mit der innovativen Bespannung unterwegs, darunter viele UL-Muster. Die jetzt von der EASA erteilte Ergänzende Musterzulassung (STC für supplemental type certificate) umfasst die Maschinen des französischen Herstellers Robin Jodel der Baureihen 300 und 400.Die abgebildete Jodel DR 300 gehört der Fluggruppe Alt-Neuötting. Die mit Oratex 6000 neu bespannte Maschine hat sich bereits im Schleppeinsatz bewährt und hat mit der Oratex-Haut über 120 Flugstunden absolviert.

Erwachsen: Eine Antonow An-2 mit Oratex-Bespannung (fliegermagazin #2.2013)Lanitz Prena Folien Factory
Erwachsen: Eine Antonow An-2 mit Oratex-Bespannung (fliegermagazin #2.2013)

Der Oratex-Hersteller will seine STC-Liste fortlaufend um weitere Flugzeugmuster erweitern. Bei der EASA sind bereits weitere STCs für Jodel 200 und 250, Maule NX4-7, alle Baureihen des Motorseglers Falke sowie für die Segelflugzeuge K6, K7, K8, K10, K13 und K18 in Arbeit.
Darüber hinaus sind beim Luftfahrtbundesamt Einzelzulassungen für die Muster Antonov AN-2, SF24 Motorspatz, Bücker 131 und Piper J3C-PA-11 in Bearbeitung.
Besitzer anderer Muster, die sich für Oratex interessieren, können sich direkt an die Lanitz Prena Folien Factory wenden, damit ihre Maschine in die aktuelle STC-Liste aufgenommen werden kann. Weitere Informationen auf der Website des Herstellers: www.oracover.de

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