News

/

EDLM: Fliegen ohne Flugleiter

Nachdem das Verfahren "Fliegen ohne Flugleiter" am Flugplatz Loemühle eingeführt wurde hat die Flugplatz Loemühle GmbH nun auch vorläufige Betriebzeiten für das System festgelegt. Ab dem 10. Oktober 2007 wird das System täglich am 16.00 Uhr (local time) in Betrieb sein.

Von Redaktion

Die Flugplatz Loemühle GmbH hat von derBundesnetzagentur (BNetzA) in Bonn die Genehmigung zum Betrieb desSystems »Fliegen ohne Flugleiter« erhalten. Dementsprechend dürfen nundurch den Flugplatz automatisierte Funkansagen (AutoAtis) gesendetwerden. In den letzten Wochen wurde das System zeitweise erprobt. Umdas System nun effektiv nutzen zu können ist es erforderlich, dass diePiloten wissen wie das System wann reagiert, und worauf zu achten ist.Daher hat die Flugplatz Loemühle GmbH ein Merkblatt zum Verfahren"Fliegen ohne Flugleiter" entwickelt und zum download ins Internetgestellt. Wir werden anhand der Erfahrungen die wir mit dem Systemsammeln das System weiter optimieren. Dementsprechend werden von Zeitzu Zeit Aktualisierungen im Internet zu finden sein. Darüber hinauswerden wir Informationsveranstaltungen durchführen zu denen die Pilotenherzlich eingeladen sind. Die Termine werden unter der Rubrik Termine bekannt gegeben. Wann:Ohne Flugleiter darf zu betriebsarmen Zeiten geflogen werden, aber nurinnerhalb der regulären Öffnungszeiten. Ohne Flugleiter darf nichtgeflogen werden, wenn am Platz Fallschirmsprung oder Kunstflug über demPlatz stattfindet.Wer: Jedes Luftfahrzeug, für das derPlatz zugelassen ist darf ohne Flugleiter betrieben werden, also auchplatzfremde Luftfahrzeuge.Wie: Am Funkverkehrteilnehmende Piloten werden über eine automatische Ansage informiert,dass die Info-Stelle nicht besetzt ist. Die Ansage enthält einenHinweis auf die aktuelle Startrichtung. Jeder Pilot informiert denübrigen Verkehr durch Blindmeldungen über seine Absichten. DenBlindmeldungen anderer Luftfahrzeuge sollte man aufmerksam zuhören, umdiese in ein Lagebild des Luftverkehrs (möglichst zur eigenen Position)umzusetzen. Dabei sollte der Luftraum aufmerksam beobachtet werden,insbesondere im Hinblick auf LFZ, die sich in einer kritischen Lage zuIhrer eigenen Position gemeldet haben.Weitere Informationen unter: www.flugplatz-loemuehle.de/fliegen/fliegenohneflugleiter/index.html

Schlagwörter
  • Regional