/
Neue Fächer: Eisenschmidt Academy – Flexibles Lernen für die Pilotenlizenz
Wer zu keiner festen Uhrzeit und an keinem festen Ort für die Pilotenlizenz lernen möchte, sollte die Online-Kurse von Eisenschmidt ausprobieren. Mittlerweile gibt es sechs Fächer, ganz neu: Flugplanung & Flugleistung.
Der Theorieunterricht in der Flugschule reicht nicht aus? Sie sind längere Zeit nicht geflogen und halten es für sinnvoll, das eigene Wissen aufzufrischen? Oder es ist eine Lizenzerweiterung geplant?
Aber wie soll das gehen, wenn aus beruflichen oder familiären Gründen sowie anderen Verpflichtungen keine feste Zeit und kein fester Ort zum Lernen eingeplant werden kann? Der Pilotshop Eisenschmidt bietet seit November 2021 eine Lösung für all diejenigen an, die sich genau diese und weitere Fragen stellen. Es geht dabei um die E-Learning-Plattform Eisenschmidt Academy. Ein großer Vorteil: Für diese digitale Schule sind die Flugschüler weder an einen Ort, noch an eine feste Uhrzeit gebunden. Mittlerweile sind sechs Fächer verfügbar: Meteorologie, Allgemeiner Navigation, Funknavigation, Grundmodul Technik, Menschliches Leistungsvermögen und ganz neu Flugplanung & Flugleistung. Ein weiterer Kurs ist in Arbeit.
Was ist die Eisenschmidt Academy?
Das fliegermagazin hat mit Eisenschmidt-Geschäftsführerin Ina Coutandin und Fluglehrer Peter Boneto über die digitale Lernplattform gesprochen. Wie gut ist das bisher angenommen worden? Und was können Privatpiloten und diejenigen, die es noch werden wollen noch in diesem Jahr von der Eisenschmidt Academy erwarten?
2019 übernahm Ina Coutandin den Pilotshop Eisenschmidt und schon damals war für sie klar: Digitalisierung ist ein wichtiges Thema. „Die Pandemie war nicht das ausschlaggebende Argument für die neue E-Learning-Plattform, allerdings hat sie die Umsetzung der Idee beschleunigt“, sagt sie. Zwar seien traditionelle Ausbildungsformen nach wie vor wichtig, aber digitale Angebote könnten eine sinnvolle Ergänzung sein. Das sieht auch Boneto so, der bei Eisenschmidt im Bereich Aviation Training arbeitet. Er sagt: „Das von uns zur Verfügung gestellte Lernmaterial eignet sich nicht nur für Flugschüler. Es ist auch ein guter Refresher für all diejenigen, die ihr Wissen in bestimmten Fachgebieten in Erinnerung rufen wollen.“
Welche Lerninhalte bietet die Eisenschmidt Academy an?
Unter www.eisenschmidt.aero/academy werden momentan sechs Lernthemen angeboten: Meteorologie, Allgemeine Navigation, Funknavigation, Menschliches Leistungsvermögen, Flugplanung & Flugleistung und das Grundmodul Technik. Für Peter Boneto, der die Academy federführend betreut, war schnell klar, welche Themen wichtig sind. „Aus Erfahrung weiß ich, in welchen Fächern die Flugschüler am meisten durchfallen und wo es oft Verständnisprobleme gibt“, sagt er. Bei der Bereitstellung der Lerninhalte war es deshalb sehr wichtig, sie adressatengerecht aufzuarbeiten. Das heißt: Das Wissen in unterschiedlichen Darstellungsformen aufzubereiten und Übungsaufgaben anzubieten. So gibt es für den Flugschüler auch immer wieder kurze Videoclips, vertonte und schriftliche Definitionen sowie Übungsaufgaben.
Für die Lerninhalte zur Meteorologie hat Eisenschmidt sogar den Wetter-Experten Donald Becker, bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin, herangezogen. Donald ist selbst Privatpilot und erkläre den Lernstoff in vielen der Videos, so Boneto. Der Kurs Meteorologie besteht aus acht Modulen und ist für eine Lerndauer von fünf bis sechs Stunden angesetzt. Es geht dabei unter anderem um Luftfeuchte und Wolken, Niederschläge, Fluggefahren und Flugwettervorhersage und -produkte.
Der Kurs Technik richtet sich an angehende Flugzeugwarte, die sich im Verein um den technischen einwandfreien Zustand der Luftfahrzeuge kümmern sowie Flugzeughalter und deren rechtliche Vertreter. „Das Lernziel ist die Unterweisung des zur Wartung eingesetzten Personals in EASA-Recht und nationales Recht sowie Arbeits- und Umweltschutz“, sagt Boneto. Der Kurs wurde in Kooperation mit dem Luftsportverband Rheinland-Pfalz entwickelt.
Der Kurs Navigation beinhaltet 12 Lerninhalte und ist auf rund sieben Stunden angesetzt. Darunter Grundlagen der Navigation, Planung eines Sichtflugs und ICAO-Luftfahrtkarte für den Sichtflug.
Wichtig zu erwähnen: Die Inhalte der E-Learning-Kurse orientiere sich an den durch die EASA geforderten Prüfungsthemen und beinhalten Erklärung zu den Fragen des DAeC Fragenkatalog.
Wie kann ich die E-Learning-Kurse aufrufen?
Wer sich für die E-Learning-Kurse von Eisenschmidt entscheidet und dafür bezahlt, kann das digitale Lernangebot auf seinem Laptop, Tablet oder Smartphone aufrufen. Der Kunde nutzt dafür seinen bereits zum Kauf angelegten Account im Eisenschmidt-Webshop.
Auf der Startseite wird angezeigt, welche E-Kurse zur Verfügung stehen. Wichtig: Nach dem Kauf steht der Kursus für sechs Monate zur Verfügung. Fluglehrer Peter Boneto sagt: „Alle Lerneinheiten können so oft wie gewollt durchgearbeitet werden. Das System merkt sich, an welcher Stelle man mit dem Lernen stehengeblieben ist.“ Das ist praktisch, dann kann es beim nächsten Mal direkt dort weitergehen.
Gibt es einen Austausch mit anderen Flugschülern?
Ein weiteres Feature hält die Lernplattform bereit: Wer möchte, kann mit anderen Lernenden oder Eisenschmidt in Kontakt treten. So können beispielsweise offene Fragen ausgetauscht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine eigene Gruppe zu erstellen. „Bisher wird dieses Angebot noch nicht allzu viel genutzt. Wir hatten mehr Kommunikation untereinander erwartet“, weiß Geschäftsführerin Ina Coutandin. Aber wer weiß, vielleicht tut sich da in den nächsten Monaten deutlich mehr.
Wie teuer ist die Eisenschmidt Academy?
Die E-Learning-Kurse Meteorologie, Allgemeine Navigation, Funknavigation Menschliches Leistungsvermögen und Flugplanung & Flugleistung kosten jeweils 49 Euro. Für den Kurs Technik müssen 89 Euro bezahlt werden. Jedem Teilnehmer steht gratis der Kurs „Flugdurchführungsplan – VFR Flüge sicher planen und durchführen“ zur Verfügung. Wer gleich mehrere Online-Kurse kauft, soll schon bald die Möglichkeit erhalten, einen Rabatt zu bekommen.
Wie wird die Eisenschmidt Academy bisher angenommen?
Geschäftsführerin Ina Coutandin ist mit den bisherigen Kundenzahlen zufrieden. „Unsere neuen Produkte finden auf jeden Fall Anklang, der Bedarf scheint da zu sein“, sagt sie. Es scheint so, als hätten die Kunden schon länger auf solch ein digitales Angebot gewartet. Allerdings müssten es noch deutlich mehr werden, da ziemlich viel Arbeit dahinterstecke und nur so noch weitere Kurse angeboten werden könnten.
Was dürfen Kunden für das Jahr 2023 erwarten?
Eisenschmidt arbeitet momentan noch am Lernmodul Luftrecht. Man arbeite schon länger an dieser Lerneinheit, aber es gebe noch kein fertiges Produkt. Das soll aber noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Langfristiges Ziel ist es, alle geforderten Theoriethemen als E-Learning abzudecken. Das beinhaltet dann auch Webinar und Schulungsmaterial für Fluglehrer. Beispielsweise beim Thema Navigation. So können Fragen von Lernenden aufgegriffen und von einem Fluglehrer erläutert und beantwortet werden.
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- Eisenschmidt Pilotshop
- eisenschmidt
- Meteorologie
- Navigation
- E-Learning