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Elektrisches Rennflugzeug UR-1 soll am Air Race E teilnehmen

Der junge Schweizer Hersteller Pie Aeronefs SA stellt auf der AERO 2023 das Konzept eines rein-elektrischen Rennflugzeugs UR-1 vor.

Von Claudius Banani
Markant erscheint das V-förmigen Heck des UR-1, was die Aerodynamik verbessern soll.
Markant erscheint das V-förmigen Heck des UR-1, was die Aerodynamik verbessern soll. Bild: Claudius Banani

Der junge Schweizer Hersteller Pie Aeronefs SA stellt auf der AERO 2023 das Konzept eines rein-elektrischen Rennflugzeugs UR-1 vor. Es soll 2024 am Air Race E teilnehmen. Das ist die erste Weltmeisterschaft für vollelektrische Flugzeuge und sie wird an verschiedenen Städten weltweit stattfinden.

Was ist der Stand der Dinge beim Rennflugzeug UR-1? Bisher sind die Flügelformen fertig, die Querruder fast fertig und das Batteriesystem und der Motor werden momentan getestet. 

Der CEO Mark Umbricht stellt das UR-1 vor, welches für das Pylonen-Rennen Air Race E entwickelt wurde, bei dem nur vollelektrische Flugzeuge teilnehmen können. Foto: Claudius Banani

Der Hauptakku besteht aus Lithium-Polymer-Zellstapeln. Ein regeneratives Bremsen soll möglich sein, um die Batterien während des Fluges wieder aufzuladen. Die Motorleistung liegt bei 150kW oder 203 PS. Die Fluggeschwindigkeit soll 227 Knoten oder 513 Kilometer pro Stunde betragen.

Pie Aeronefs SA plant weitere elektrische Flugzeuge

Ab 2026 soll UR-2 verfügbar sein. Das ist ein viersitziges Flugzeug mit drei bis vier Stunden Flugzeit bei 120 Knoten oder 222 Kilometer pro Stunde. Ab 2028 rechnet man mit 900 Kilometer Reichweite für die UR-3.

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

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