NEWS

Emirates wählt Diamond Aircraft DA42-VI für die Flugausbildung

Die Flugschule soll drei DA42-VI und einen passenden Flugsimulator bekommen. Der Auftrag hat einen Wert von rund 4 Millionen Euro.

Von Isabella Sauer
Diamond Aircraft Emirates
Emirates hat für seine Flugschule eine Bestellung über drei DA42-VI beim Hersteller abgegeben. Bild: Diamond Aircraft

Die Emirates Flight Training Academy (EFTA) verstärkt ihre Flotte mit drei zweimotorigen Trainingsflugzeugen DA42-VI und den dazugehörigen Flugsimulator von Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt. Die Ausbildungsstätte für Piloten wird von der Fluggesellschaft Emirates betrieben. Nach Angaben von Emirates hat der Auftrag einen Wert nach Listenpreis von rund 4 Millionen Euro.

Die viersitzige DA42-VI soll das neue Flagschiff für die Ausbildung von mehrmotorigen Kolbenflugzeugen (MEP) am Al Maktoum International-Dubai World Central Airport werden.

Emirates bildet Piloten künftig auf DA42-VI aus

Kapitän Abdulla Al Hammadi, Vizepräsident der Emirates Flight Training Academy, sagte: „Unsere neue Flotte von Diamond Aircraft ist Teil unserer größeren strategischen Absicht für unser Kadettenprogramm. Sie hilft uns dabei, ein Überbrückungsprogramm für Kadetten zu entwickeln, damit sie mehr Flugerfahrung sammeln können, während sie von einem einmotorigen Flugzeug zu einem leichten Jet wechseln.“ Es stärke das Angebot und mache es noch einzigartiger, runder und robuster. Und weiter: „Unsere Kadetten werden davon enorm profitieren, da sie bereits vor ihrer Lizenzierung Erfahrungen auf drei verschiedenen Flugzeugtypen sammeln können.“

Derzeit umfasst die Flotte der auf dem Airport beheimateten Emirates-Flugschule 22 Cirrus SR22 G6 sowie fünf Leichtjets Embraer Phenom 100EV. 

Emirates-Piloten werden künftig auch auf einer DA42-VI von Diamond Aircraft ausgebildet. Foto: Diamond Aircraft

„Wir freuen uns sehr, dass unsere DA42-VI die erste Wahl für das Flugtraining von Emirate ist. Dies festigt einmal mehr die Position des Flugzeugs als branchenführender mehrmotoriger Kolbentrainer“, sagte Liqun (Frank) Zhang, CEO Diamond Aircraft Austria. „Mit Emirates fügen wir unserer langen Liste renommierter Ausbildungsbetriebe eine weitere führende Flugschule hinzu und freuen uns darauf, sie mit dem modernsten und umweltfreundlichsten Flugzeug zu unterstützen, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.“

DA42-VI werden bis zum Sommer ausgeliefert

Die DA42-VI wird von jeweils zwei AE300-Turbodieselmotoren angetrieben. Sie leisten jeweils 168 PS (umgerechnet 125 kW). Da sie mit Jetfuel und nicht mit Avgas fliegen, sind sie sparsamer. Seit ihrer Einführung wurden mehr als 1100 DA42 ausgeliefert und damit mehr Exemplare verkauft als alle anderen zugelassenen Kolbentwins zusammen.

Die Auslieferung des Flugzeugs wird für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

LESEN SIE AUCH
Diamond Aircraft
News

Auftrag für Diamond Aircraft: Lufthansa-Flugschule bestellt DA42-VI

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Diamond Aircraft
  • Diamond DA42 Twin Star
  • Flugsimulator
  • Emirates