/
Erste Eindrücke aus Oshkosh
Die ersten Flugzeuge sind schon da, noch ist Platz auf den Campingplätzen auf dem Gelände des Wittman Airports. Am Montag geht’s offiziell los mit dem EAA AirVenture 2010, oder schlicht: mit Oshkosh.

Vom 26. Juli bis zum 1. August schlägt das Herz der Allgemeinen Fliegerei hier in Oshkosh, Wisconsin, USA. Einen Tag vor Beginn des EAA AirVentures ist noch viel zu tun, überall wird noch aufgebaut und vor allem trocken gelegt, denn die letzten Tage waren sehr verregnet. Vor allem für die Camper mit ihren teils gewaltigen Wohnmobilen sind die aufgeweichten Wiesen ein Problem. Doch es scheint, als würden die zahlreichen Helfer das Problem mit dem Matsch in den Griff bekommen.

Da bekommt das Wasserflugzeug gleich einen ganz anderen Sinn. Doch zum einen ist die Basis der Wasserflieger nicht hier, sondern am Ufer des Lake Winnebago. Mit dem Bus-Shuttle kommt man für drei Dollar dorthin. Zum anderen hat es schon am Samstag aufgehört zu regnen, und in den kommenden Tagen soll es trocken und sonnig bleiben. Gute Aussichten für eine gelungene Veranstaltung.

Wenn sich am Montag die Tore öffnen, wird jedenfalls alles fertig und aufgebaut sein. Die Besucher dürfen sich dann auf seltene, alte, neue, aufregende und teils sehr merkwürdige Flugzeuge freuen. Genau das macht Oshkosh aus.
- EAA AirVenture 2010