News

/

Erste Tecnam P2008 ausgeliefert

Der italienische Hersteller Tecnam hat mit der Auslieferung seines neuen Hochdeckers P2008 begonnen. Das erste Exemplar ging in die USA

Von Redaktion
Verkauf angelaufen: In den USA kommt die P2008 als LSA auf den Markt
Verkauf angelaufen: In den USA kommt die P2008 als LSA auf den Markt Tecnam

Auf der AERO 2009 überraschte der Flugzeugbauer aus Neapel mit einem neuen Modell, das erstmals in der Firmengeschichte nicht komplett aus Metall gefertigt ist: Beim Rumpf der P2008 kommt Kohlefaser-Verbundwerkstoff zum Einsatz. Diese Bauweise erlaubt geschmeidige Formen und widerstandsarmeOberflächen bei vergleichsweise geringem Gewicht. Optisch fällt an dem neuen Rumpf vor allem die Geometrie der Seitenfenster auf, die an jene des Porsche 911 erinnert und dem Zweisitzer eine sportliche Erscheinung verleiht. Der abgestrebte Flügel und das Leitwerk bestehen aus Metall.

Universal-Panel: Sowohl Glascockpits als auch Uhren können eingebaut werdenTecnam
Universal-Panel: Sowohl Glascockpits als auch Uhren können eingebaut werden

Erster P2008-Kunde ist das Luftfahrtunternehmen Heart of Virginia Aviation (HOVA) am Hanover County Airport nahe Richmond, USA. HOVA betreibt unter anderem eine Flugschule und ist Tecnam-Händler für Virginia, West Virginia und North Carolina. In Nordamerika fliegt der neue Tecnam-Hochdeckerals Light Sport Aircraft (LSA) mit einem maximalen Abfluggewicht von 600 Kilogramm. Nach Auskunft des Herstellers ist die P2008 nun auch als UL erhältlich. In den nächsten zwölf Monaten soll das Flugzeug darüber hinaus mit Permit-to-fly-Zulassung angeboten werden. Diese Version hat wie das LSA eine Höchstabflugmasse von 600 Kilo und darf in Europa mit Privatpilotenlizenzgeflogen werden.

Schlagwörter
  • Aktuell