News

/

Erster Goodyear Zeppelin NT hob zum Erstflug ab

Alle notwendigen Tests am Boden waren abgeschlossen, die Wetterbedingungen gut und so konnte der erste Goodyear Zeppelin NT am 17.03.2014 um 09:55 Uhr zu seinem Erstflug abheben. Ruhig und sanft stieg er auf in den Himmel über dem Goodyear-Luftschiffhangar am Wingfoot Lake in Suffield, Ohio. Mit dem Verkauf von drei Zeppelin NT an den US-Reifenkonzern landete die ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co KG (ZLT) 2011 den größten Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte.

Von Redaktion
ZLT - Thorsten Müller

“Wir sind mit dem Verlauf des Erstflugs sehr zufrieden” so Fritz Günther, verantwortlicher Testpilot der ZLT. “In den nächsten Wochen stehen nun zusätzliche Testflüge an, sowie die weitere Einweisung der Goodyear Zeppelin-Piloten in den neuen Luftschiff Typ LZ N07-101.” Die bisher gebauten Zeppelin NT waren Luftschiffe vom Typ LZ N07-100. Goodyear erhält die ersten Zeppeline der neuen Baureihe LZ N07-101, die mit einem komplett neu entwickelten Avionik-System ausgestattet sind. Auch die Kontur der Gondel wurde optimiert, wodurch in Zukunft 2 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ohne dass die Länge der Gondel wesentlich verändert werden musste. Die Goodyear Tire & Rubber Company ist einer der größten Reifenhersteller weltweit – mit Niederlassungen rund um den Globus und mehr als 69.000 Mitarbeitern. Seit 1925 fliegen Prallluftschiffe, sogenannte Blimps, als Marken-Botschafter des Unternehmens und haben sich zu wahren Marken-Ikonen entwickelt. Aktuell sind drei Goodyear-Blimps im Einsatz, an den drei Goodyear-Standorten Akron/Suffield (Ohio), Pompano Beach (Florida) und Carson (Kalifornien). Diese drei Prallluftschiffe erreichen allmählich das Ende ihrer Dienstzeit. Mit dem Kauf der drei neuen Zeppelin NT wird Goodyear seine derzeitige Blimp-Flotte ersetzten und rüstet sich somit für das nächste Luftschiff-Zeitalter. Der erste dieser drei Zeppelin NT hat nun erfolgreich seinen Erstflug absolviert.  “Das war eine tolle Leistung unserer Mannschaft  in  Friedrichshafen – und auch des deutsch-amerikanischenTeams von Technikern und Ingenieuren, das hier am Wingfoot Lake zum ersten Mal außerhalb Friedrichshafens die Montage eines Zeppelin NT realisiert hat” sagte Thomas Brandt, Geschäftsführer der ZLT, der den Erstflug vor Ort fasziniert mitverfolgt hat.

Schlagwörter
  • Aktuell