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Erstflug Boom XB-1: Rückkehr der zivilen Überschalljets

Am 22. März hob der Technologieträger XB-1 von Boom Supersonic zum Erstflug ab. Mit ihm sollen Bauteile für den künftigen Überschalljet Overture getestet werden.

Von Alexander Busch
Die XB-1 von Boom Supersonic beim Rollen.
Voller Erfolg – der Erstflug der auch "Baby Boom" genannten XB-1 Bild: Boom Supersonic

Es ist ein denkwürdiger Moment, als Testpilot Bill „Doc“ Shoemaker am Morgen des 22. März am kalifornischen Mojave Air & Space Port die Schubhebel ganz nach vorne schiebt. Nur 12 Minuten werden zwischen Start und Landung vergehen und doch ist es ein Meilenstein – der Erstflug der XB-1 von Boom Supersonic.

Bei dem auch liebevoll „Baby Boom“ genannten Flugzeug handelt es sich nach Angaben des US-amerikanischen Unternehmens um das erste zivil entwickelte Überschallflugzeug der Welt. Außerdem markiert der Erstflug der XB-1 die Rückkehr der zivilen Überschalljets nach Einstellung des Concorde-Programms vor über zwei Jahrzehnten.

Das Unternehmen Boom Supersonic wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, ein Überschall-Passagierflugzeug zu bauen. Die Entwicklung der „Overture“ begann noch im selben Jahr. Die wortwörtlich treibende Kraft hinter dem Flugzeug sind die eigens entwickelten Triebwerke mit dem malerischen Namen „Symphony“. Vier Stück davon sollen die Overture später auf Mach 1.7 beschleunigen. Bei einer Reiseflughöhe von 60.000 Fuß sollen dann 64 bis 80 Passagiere befördern werden können, bei einer Reichweite von bis zu 4250 Nautischen Meilen.

XB-1 als Triebwerks-Testträger

Um das Triebwerk im Flug testen zu können, begann ab dem Jahr 2016 die Entwicklung der zweisitzigen XB-1 mit dem Kosenamen „Baby Boom“. Gleich drei von den Treibwerken werden in dem Testträger verbaut. Die Bauphase der XB-1 begann im Jahr 2018, nur zwei Jahre später erfolgte der Rollout.

Die ersten Rollversuche fanden im November 2022 statt, ein Jahr später zog Boom Supersonic dann vom Centennial, Colorado in die kalifornische Wüste nach Mojave um. Dort wurde das Flugzeug umfangreichen Bodentests unterzogen, darunter Triebwerksläufen und Hochgeschwindigkeits-Rolltests – die schließlich im Erstflug am 22. März gipfelten.

Die XB-1 von Boom Supersonic beim Start am Mojave Air & Space PortDie XB-1 von Boom Supersonic beim Start am Mojave Air & Space Port
Die XB-1 bei Start – sinnbildlich ein Start in eine neue Epoche der zivilen Überschall-Fliegerei. Bild: Boom Supersonic

Parallel dazu entsteht am Piedmont Triad International Airport in Greensboro, North Carolina die „Overture Superfactory“. So nennt Boom Supersonic die Endmontagelinie des Überschall-Passagierfliegers. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die ersten Test- und Zulassungsflüge der Overture sollen 2027 beginnen, die Musterzulassung ist für 2029 angepeilt. Aktuell liegen bereits Kaufabsichtserklärungen über 130 Flugzeuge vor, unter anderem von American Airlines, United Airlines und Japan Airlines.

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Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

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