News

Erstflug Stratos 716X

Der Prototyp des einstrahligen Jets Stratos 716X hat Anfang Juli in den USA seinen Erstflug absolviert.

Von Redaktion
Stratos 716X beim Erstflug
Erstflug gelungen: Stratos 716X Foto: Stratos Aircraft

Der Sechssitzer stieg dabei auf eine Höhe von 13 500 Fuß, nach 22 Minuten setzte er wieder zur Landung an.

Angetrieben wird der Personal Jet von einer Turbine des Typs Pratt & Whitney Canada JT15D-5, die Reisegeschwindigkeit soll bei 400 Knoten TAS liegen.

Hersteller Stratos Aircraft will den 716X als Experimental-Kit inklusive Unterstützung der Kunden beim Bau anbieten. Angestrebt wird aber auch eine Zulassung durch die US-Behörde FAA.

Ende 2016 hatte eine kleinere Vorgängerversion, die Stratos 614, ihre Flugerprobung begonnen. Auf dem EAA AirVenture in Oshkosh 2018 teilte der Hersteller dann mit, mit der 716 eine größere Version des Personal Jets serienreif zu entwickeln.

Schlagwörter
  • Personal Jet
  • Stratos Aircraft