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Erstflug: Tecnam Astore

Am 27. Mai ist das neue Light Sport Aircraft des süditalienischen Herstellers zum Jungfernflug gestartet.

Von Redaktion
Dynamisch: 120 Knoten
Dynamisch: 120 Knoten "Reise" soll die Astore erzielen – mit 100 PS Hersteller

Ende April hatte Tecnam die Astore auf der Luftfahrtmesse AERO öffentlich präsentiert. Einen Monat später fand nun am Firmensitz in Capua der Erstflug statt. Am Steuer saß Captain Enzo De Blasio. Am Boden gefiel dem Werkstestpiloten die Ansprache des Höhenruders beim schnellen Rollen, der enge Wendekreis und die pneumatische Federung des Bugfahrwerks. In der Luft testete De Blasio unter anderem den Power-off-Betrieb. Dabei stellte er fest, dass der Gleitwinkel des Tiefdeckers besser ist als jener der Tecnam P2002, was für die höhere aerodynamische Güte der Astore spricht. De Blasios Resümee nach dem Erstflug: "Alles, was man sich von diesem formschönen, komfortablen, leisen und schnellen Flugzeug versprochen hat, bewahrheitet sich." Angetrieben wird die Astore von Rotax-Motoren mit 100 oder 115 PS. Zu den Ausstattungsbesonderheiten gehört das serienmäßig im Panel montierte iPad mini, mit dem nicht nur navigiert werden kann; der Tablet-Computer lässt sich auch als Primary Flight Display benutzen, zur Berechnung von Weight & Balance oder um Checklisten und Seiten aus dem Betriebshandbuch aufzurufen. In der USA wird der neue Tecnam-Zweisitzer als LSA vertrieben, in Europa ist keine EASA-Zulassung geplant.

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