News

/

Evektor überprüft EV-97-Fläche

Ein Eurostar-Unfall in der Schweiz vor vier Jahren ist möglicherweise auf minderwertiges Material zurückzuführen. Jetzt werden alle ULs des gleichen Typs untersucht

Von Redaktion
Falsches Material verbaut: EV-97 Eurostar
Falsches Material verbaut: EV-97 Eurostar

Die Analyse einer im Jahr 2006 in der Schweiz abgestürzten EV-97 Eurostar durch das eidgenössische Büro für Flugunfalluntersuchungen brachte einen Mangel an der Unfallmaschine zutage: Das Material der Flügelholmgurte hatte nicht die Festigkeit, die es laut Hersteller haben sollte. Verursacht wurde das Problem durch den Zulieferer des Holmgurt-Metalls. Der hatte Evektor-Aerotechnik ein Material verkauft, das nicht mit den ausgewiesenen Spezifikationen übereinstimmte.
Zu dem Unfall des in Dänemark zugelassenen Eurostars war es gekommen, nachdem das Ganzmetall-UL in heftige Turbulenzen eingeflogen war. Laut Hersteller handelt es sich um den ersten Unfall dieser Art mit einer EV-97, seit zwölf Jahren seien mehr als 700 Exemplare dieses Typs in Betrieb. Tests mit einem Flügel, der aus dem gleichen Material bestand wie der Unfallflügel, haben laut Evektor ergeben, dass die geforderte Maximallast um 17 Prozent überboten wird.
Der tschechische UL- und LSA-Hersteller weist darauf hin, dass der Eurostar SLW nicht betroffen ist. Dieses aktuelle Modell hat die Tragfläche des SportStar, ein Light Sport Aircraft, das für 600 Kilo MTOM zugelassen ist.
Nach Auskunft von Deutschland-Importeur Gerd-Peter Kuhn werden die Tragflächen der 40 bis 45 hierzulande betriebenen EV-97 bis zum 30. 6. 2010 an zwei bis drei Prüfstellen in Deutschland untersucht. Wenn die Materialdiagnose ergibt, dass ein Holmgurt aus dem minderwertigen Material besteht, muss das betreffende Luftfahrzeug zum Hersteller nach Kunovice in Tschechien. Dort werden die erforderlichen Modifikationen kostenlos durchgeführt.
Bis zur Prüfung des Holmgurt-Materials hat Evektor drei Grenzgeschwindigkeiten der EV-97 reduziert: die Manövergeschwindigkeit von 170 auf 140 km/h, die Geschwindigkeit in turbulenter Luft von 200 auf 170 km/h und die Maximalgeschwindigkeit (Vne) von 270 auf 240 km/h.
Weitere Informationen für Halter und Piloten der EV-97 wird Kuhns Flugsportzentrum Bautzen in Kürze auf seiner Website veröffentlichen: www.ul-eurostar.de

Schlagwörter
  • Ultraleicht