News

/

Fliegendes Wochenende in Großenhain

Heißer Tipp für Fans historischer Flugzeuge: Noch an zwei Terminen veranstaltet das Fliegende Museum in Großenhain bei Dresden seine so genannten Fliegenden Wochenenden.

Von Redaktion
Hereinspaziert: Das Fliegende Museum in Großenhain macht noch an zwei Wochenenden in diesem Jahr die Tore weit auf!
Hereinspaziert: Das Fliegende Museum in Großenhain macht noch an zwei Wochenenden in diesem Jahr die Tore weit auf! Martin Naß

Am kommenden Wochenende, den 14. und 15. September, veranstaltet das Fliegende Museum in Großenhain zum vorletzten Mal in dieser Saison das „Fliegende Wochenende“. Dabei werden die historischen, exotischen und seltenen Maschinen nicht nur zum Bestaunen rausgerollt: Die Exponate sind allesamt flugfähig oder stehen kurz davor, es wieder zu sein.

Raritäten: Zur Flotte des Fliegenden Museums gehören Einzelstücke und ExotenMartin Naß
Raritäten: Zur Flotte des Fliegenden Museums gehören Einzelstücke und Exoten

Zur Flotte des Museums gehören unter anderem Klassiker des deutschen Flugzeugbaus wie Klemm 25, Klemm 35, weiter ein französischer Lizenzbau des Fieseler Storchs – die Morane MS 505 – sowie die einzige in Deutschland zugelassene De Havilland D.H. 98 Dragon Rapide. Mit dem sorgfältig restaurierten und bildschönen Doppeldecker war das Museumsteam am letzten Wochenende auf dem Oldtimer Fly-in auf der Hahnweide; Museums-Chefin Biggi Koch war selbst mit einem Nachbau eines Fokker-Dreideckers per Auto zum großen Treffen aufgebrochen, der vor Ort montiert und von ihrem Bruder Thomas Koch vorgeflogen wurde.

Elegant: Die De Havilland D.H. 98 Dragon Rapide des Museums ist die einzige in Deutschland zugelassene ihres TypsMartin Naß
Elegant: Die De Havilland D.H. 98 Dragon Rapide des Museums ist die einzige in Deutschland zugelassene ihres Typs

Der letzte Termin für das Fliegende Wochenende in 2013 ist der 5. und 6. Oktober. Doch auch danach bleibt das Museum für Flugzeug-Enthusiasten geöffnet.
Mehr Informationen zu den Terminen und den aktuellen Projekten des Fliegenden Museums auf der Website unter www.fliegendes-museum.de

Schlagwörter
  • Veranstaltung