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Flight Design erschließt sich chinesischen Markt

Als erstem Hersteller von Light Sport Aircraft (LSA) ist es Flight Design gelungen, eine chinesische Zulassung für sein Luftfahrzeug zu erhalten

Von Redaktion
 CTLS: bereits elf Exemplare nach China verkauft
CTLS: bereits elf Exemplare nach China verkauft

Das chinesischen Type Design Approval für den Composite-Hochdecker CTLS trägt die Nummer 0001A. Auch ein Production Certificate stellte die chinesische Zivilluftfahrt-Behörde CAAC dem baden-württembergischen Unternehmen aus. Diese Herstellerbetriebszulassung ist notwendig, um in China Flugzeuge vermarkten zu können. Im Gegensatz zur amerikanischen LSA-Zulassung, bei der ein Hersteller lediglich per Selbsterklärung dafür geradesteht, dass sein Produkt den amerikanischen ASTM-Industriestandard erfüllt, handelt es sich beim chinesischen Type Design Approval um eine »richtige« Zulassung. Dafür musste Flight Design umfangreiche Qualitätsprüfungen durch die CAAC bestehen. Seit fünf Jahren führen die Schwaben die LSA-Verkaufsstatistik an, mehr als 1500 Flugzeuge in 39 Ländern hat der UL- und LSA-Hersteller bisher verkauft. Elf Käufer gibt es bereits in China.

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