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Flugtaxi Volocopter 2X fliegt durch Downtown Manhattan

Das eVTOL-Fluggerät des deutschen Herstellers Volocopter GmbH absolvierte erfolgreich einen bemannten Testflug entlang des East Rivers. Was sind die nächsten Schritte?

Von Dirk M. Oberländer
Der Volocopter 2X, ein elektrisch betriebenes senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug (eVTOL), fliegt während einer Demonstration von eVTOLs bei einem Testflug auf dem Hubschrauberlandeplatz in der Innenstadt von Manhattan.
Der Volocopter 2X, ein elektrisch betriebenes senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug (eVTOL), fliegt während einer Demonstration von eVTOLs bei einem Testflug auf dem Hubschrauberlandeplatz in der Innenstadt von Manhattan. Bild: Bebeto Matthews/AP

Anfang der Woche startete das vollelektrische Fluggerät Volocopter 2X vom New Yorker Downtown Manhattan Heliport (DMH) nahe der berühmten Wall Street. Der Flug des Senkrechtstarters durch die New Yorker Innenstadt verlief reibungslos. Der Test erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung der New York City Economic Development Corporation (NYCEDC), an der auch der New Yorker Bürgermeister Eric Adams teilnahm. Neben dem Multicopter des Bruchsaler Unternehmens war auch das US-Konkurrent Joby Aviation Inc. mit seinem Electric Air Taxi vertreten.

Mit der Economic Development Corporation (NYCEDC) will die Stadt New York eine Führungsrolle bei der Einführung von eVTOLs, also elektrischen Senkrechtstartern, übernehmen. Diese gelten als umweltfreundliche Alternative zu Hubschrauberflügen und sollen zukünftig sowohl als Lufttaxi als auch zum Warentransport eingesetzt werden. Und dabei völlig autonom ohne Pilotin oder Pilot operieren.

Volocopter strebt Zulassung von EASA und FAA an

Christian Bauer, Geschäftsführer von Volocopter, skizzierte nach dem gelungenen Demonstrationsflug bereits die nächsten Ziele: „Wir sind zuversichtlich, dass dies die Türen für den kommerziellen Betrieb von Flugtaxis in weiteren US- Städten öffnen wird, und wir freuen uns darauf, bald wieder im Big Apple zu fliegen.“

Das Modell Volocopter 2X soll die Zertifizierung der Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) bereits im Jahr 2024 erhalten. Parallel dazu treibt der Hersteller die Zulassung bei der US-Luftfahrtbehörde FAA im Validierungsverfahren voran. Volocopter beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeitende in Deutschland und Singapur. Zu den Kapitalgebern gehören unter anderem DB Schenker, die Mercedes-Benz-Group sowie Inter Capital.

Was kann der Volocopter 2X?

Das autonome Fluggerät mit 18 Rotoren ist vollelektrisch, hat eine Spannweite von 9,15 Metern und eine Nutzlast von 160 Kilogramm. Die Leermasse beträgt 290 Kilogramm, das MTOW liegt bei 450 kg. Das Fluggerät verfügt außerdem über ein Gesamtrettungssystem. Gefertigt wird das eVTOL-Fluggerät bei der DG Flugzeugbau GmbH. Der traditionsreiche Hersteller von Segelflugzeugen wurde Ende 2021 von Volocopter übernommen.

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

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