News

/

Flugzeugversteigerung in Duxford

Freunde historischer Flugzeuge können am morgigen Mittwoch, 21. September, eine Luftfahrt-Rarität erwerben. In Duxford, Großbritannien, wird die einzige noch flugbereite Hawker Demon versteigert.

Von Redaktion
Alter Krieger: Hawker Demon, Baujahr 1937
Alter Krieger: Hawker Demon, Baujahr 1937 Richard Paver/Imperial War Museum Duxford

Der zweisitzige Doppeldecker stammt aus dem Jahr 1937 und gehört zur Shuttleworth Collection in Old Warden, nicht weit entfernt vom Gelände des Imperial War Museums auf dem Flugplatz Duxford bei Cambridge.
Die Maschine erinnert noch an die große Zeit der Doppeldecker, die bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs plötzlich antiquiert wirkten und nicht mehr an die Leistungen modernerer Muster heranreichten.

Viel Arbeit: 1991 erwarb der Verkäufer die ersten Teile des altgedienten ZweisitzersPrivatarchiv/Imperial War Museum Duxford
Viel Arbeit: 1991 erwarb der Verkäufer die ersten Teile des altgedienten Zweisitzers

1991 erwarb der heutige Besitzer und Verkäufer die ersten Teile der Maschine, die nach der Auslieferung im Oktober 1937 an die 64. Squadron der Royal Air Force ausgeliefert und in Dienst gestellt wurde. Fehlende Komponenten kamen aus Irland, der Motor (ein Rolls-Royce Kestrel) aus Australien. 18 Jahre  und umgerechnet 35.000 Arbeitsstunden dauerte die Restaurierung. Der für die Abnahme zuständige Inspektor der britischen Luftfahrtbehörde CAA verschob extra seine Pensionierung, um das Projekt noch persönlich abschließen zu können. Nach 70 Jahren Grounding hob die Hawker Demon im Juni 2009 zum ersten Mal wieder ab.

GPS? Fehlanzeige! Kompromissloses Cockpit der Hawker DemonImperial War Museum Duxford
GPS? Fehlanzeige! Kompromissloses Cockpit der Hawker Demon

Der Doppeldecker ist seitdem gern gesehener Gast bei Flugshows, geflogen wird die Demon von Stuart Goldspink. Sie hat zwei Preise gewonnen, die Historic Aircraft Association’s Conrad Trophy und im letzten Jahr, anlässlich des Goodwood Revival Meetings, die Freddie March Spirit of Aviation Trophy.
Entsprechend klar ist, dass der Zweisitzer bei der Versteigerung morgen nicht gerade ein Schnäppchen sein wird. Das Auktionshaus H & H Classics Limited schätzt den Wert auf 1,4 Millionen Pfund, umgerechnet zirka 1,6 Millionen Euro. Die Versteigerung beginnt morgen um 10 Uhr Ortszeit auf dem Museumsgelände in Duxford.
Unter den Hammer kommt außerdem eine Reihe von Automobilen, darunter ebenfalls Klassiker und Raritäten – und sogar ein Aston Martin DB5 aus dem Jahr 1964, der einmal dem Ex-Beatle Paul McCartney gehörte.

Schlagwörter
  • Aktuell