News

/

Forschungsflugzeug mit Diesel-Hybrid-Antrieb

Die Universität Stuttgart und der Motorenbauer FlyEco haben eine Kooperation gestartet. Sie wollen gemeinsam einen Diesel-Hybrid-Antrieb für das Forschungsflugzeug e-Genius entwickeln.

Von Redaktion

Das Projekt soll auf der AERO in Friedrichshafen, die nächste Woche beginnt, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart forscht seit über 20 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet des Elektroflugs. Mit dem elektrisch angetriebenen Experimentalflugzeug e-Genius gelangen einige Rekordflüge, unter anderem gewann der Motorsegler den Green Speed Cup 2013 und kam bei der NASA Green Flight Challenge 2011auf den zweiten Platz.

Probelauf: der FlyEco-Dieselmotor auf dem Teststand
Probelauf: der FlyEco-Dieselmotor auf dem Teststand

FlyEco hat in den letzten zehn Jahren aus dem Smart-Dieselmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung als Basis ein kompaktes und sparsames Triebwerk für ULs und Experimentalflugzeuge entwickelt.Der Dreizylinder leistet 80 PS und hat in einer Fk9 viele Flugstunden absolviert. 2014 gewann FlyEco mit seinem Antriebskonzept den fliegermagazin Award in der Kategorie "Innovativstes Produkt des Jahres".

Kompakt: Das Triebwerk von FlyEco basiert auf dem Smart-DieselFlyEco GmbH
Kompakt: Das Triebwerk von FlyEco basiert auf dem Smart-Diesel

Auf der AERO 2017 wollen die Universität Stuttgart und FlyEco ihr Projekt präsentieren. Der effiziente Dieselantrieb kann dem Motorsegler e-Genius zu einer Reichweite von bis zu 2000 Kilometern verhelfen, die Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 bis 170 km/h.

Schlagwörter
  • AERO 2017