NEWS

Fraundorfer Aeronautics AG: Zulassung für Tensor 600X in diesem Jahr?

Der Tragschrauber ist auf der AERO 2022 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. Forschung und Entwicklung sind nun beendet.

Von Thomas Borchert
Der Tragschrauber 600X von Fraundorfer Aeronautics AG soll 2023 seine Zulassung erhalten. Bild: Fraundorfer Aeronautics AG

Auf der AERO 2022 in Friedrichshafen stellte das Unternehmen Fraundorfer Aeronautics AG aus Donauwörth das Mock-Up seines Tragschraubers »Tensor 600X« erstmals der Öffentlichkeit vor. Firmengründer und CEO Christoph Fraundorfer hat ein Ziel. Er will mit dem geschlossenen Tandemsitzer mit den auffälligen Stummelflügeln und den Rotorblättern im unüblichen Design beweisen, dass Tragschrauber noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt sind.

Waren es bis vor kurzer Zeit noch hochkomplexe Computerprogramme und Simulationssoftware,  die zu einer optimierten Aerodynamik in unterschiedlichsten Flugzuständen führen sollten, müssen jetzt Testflüge die endgültige Bestätigung erbringen. In 50 Starts hat das erste Vorseriengerät VS-01 bereits gezeigt, dass der Tensor in Bezug auf Flugleistung und Verhalten in Grenzbereichen alle Erwartungen erfüllt.

Die Zulassung für den »Tensor 600X« soll 2023 erfolgen

2023 soll die Zulassung durchgeführt werden, da die grundlegenden Forschungen und Entwicklungen nunmehr weitgehend abgeschlossen sind. Der Erkennungswert des Unternehmens auf internationaler Ebene wurde erheblich gesteigert.

LESEN SIE AUCH
Lamanna Helicopter
News

Die Aero-Highlights der Trag- und Hubschrauber

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Fraundorfer Aeronautics
  • Tragschrauber