News

/

Fürsty wird verschoben!

Das ursprünglich für den 28. März geplante Fly-in am Flugplatz Fürstenfeldbruck wurde aufgrund des schlechten Wetters um eine Woche verschoben und soll jetzt am 4. April stattfinden.

Von Redaktion
Kurz vor der Landung auf Fürsty
Kurz vor der Landung auf Fürsty www.flugplatz-fursty.de

Möglicherweise ist der 4. April eine der letzten Gelegenheiten, selbst in Fürstenfeldbruck bei München zu landen.
Fürsty liegt rund 25 km nordwestlich vom Stadtzentrum München und ist schnell und bequem mit der S-Bahn zu erreichen.
Das Überleben des Flugplatzes steht auf der Kippe. Wenn es den Betreibern gelingt, Bedarf zu zeigen und der Flugplatz häufig genutzt wird, gibt es für die Weiterführung vielleicht eine Chance.
Der bayerische Landtag möchte die vorhandene Infrastruktur zurückbauen und stattdessen eine Freizeitanlage, bestehend unter anderem aus einem Fahrsicherheitszentrum und einer Trabrennbahn, anlegen. Dies ist angeblich, ähnlich wie in Berlin-Tempfelhof, die Lösung, die den größten wirtschaftlichen Nutzen bringt.
Die Bürgerinitiativer „Aufsteigen mit Fürsty“ hat aus Gesprächen mit einem der Projektpartner (einem Automobilhersteller aus München) erfahren, dass dieser keinesfalls auf eine exklusive Nutzung des Geländes angewiesen ist sondern die wirtschaftlichste Lösung anstrebt. Diese kann auch aus in einer gemeinsamen Nutzung des Geländes mit den Fliegern bestehen.  Die Planungsalternative einer gemeinsamen Nutzung wurde geprüft und für umsetzbar und vorteilhaft befunden, einzig die Anliegergemeinde verweigert jede Diskussion.
Das Fly-in am 4. April 2009 dient zur Unterstützung des Verkehrslandeplatzes, bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung eine Woche später statt. Aktuelle Informationen und das Programm finden Sie unter www.flugplatz-fursty.de/flyin2009.

Schlagwörter
  • Veranstaltung