News

/

Garmin Pilot und G5 HSI zur AERO 2017

Das Neuheiten-Feuerwerk von Garmin zur AERO 2017 beginnt: Eine neue Version der App Garmin Pilot bringt wichtige Features; das digitale Fluginstrument G5 ist nun auch als HSi erhältlich.

Von Redaktion
IFR-Routing in Europa
IFR-Routing in Europa Garmin

Die Version 8.7 von Garmin Pilot beherrscht nun die automatische Erstellung von IFR-Flugplänen, die mit dem europäischen CFMU-Computer konform sind. Ohne eine solche Automatik ist das Aufgeben von IFR-Flugplänen in Europa kaum mehr möglich – dennoch bieten es nicht viele Dienstleister an. Die Flugpläne können auch aus der App aufgegeben und verwaltet werden. Neben einigen interessanten Verbesserungen in der Benutzeroberfläche kann die im Sommer 2016 vorgestellte Funktion Database Concierge nun deutlich mehr: Bislang war es damit möglich, Datenbank-Updates von Garmin drahtlos per WLAN in eingebaute Avionik zu übertragen. Dazu ist im Cockpit eine Flightstream-510-MMC-Card erforderlich, die mit einem G1000NXi-Glascockpit oder einem Navigator der GTN-Serie zusammenarbeitet. Neuerdings können nun nicht mehr nur Garmin-Datenbanken, sondern auch die von Jeppesen drahtlos übertragen werden.

Garmin G5 in einer DoppelinstallationGarmin
Garmin G5 in einer Doppelinstallation

Die zweite Neuigkeit betrifft das ebenfalls im vergangenen Sommer vorgestellte elektronische Fluginstrument G5. Es stammt aus der Experimental-Avionik-Linie von Garmin und wurde zuerst als Künstlicher Horizont für zertifizierte Flugzeuge zugelassen. Nun ist auch eine Version als Directional Gyro und Horizontal Situation Indicator (HSI) am Markt. Beide Varianten beruhen auf derselben Hardware mit LC-Display und GPS, die HSI-Version braucht zusätzlich ein Magnetometer. Die Geräte bieten einen günstigen Ersatz für mechanische Kreiselinstrumente und sind in einer Approved Model List für hunderte von Mustern zugelassen.

Schlagwörter
  • AERO 2017