News

/

Genehmigung zum weiteren Betrieb des Verkehrslandplatzes Höxter-Holzminden erteilt

Der Verkehrslandeplatz Höxter-Holzminden darf weiter betrieben werden. Die Bezirksregierung Münster hat jetzt die Genehmigung gegenüber der bisherigen Flugplatz-Betreibergesellschaft widerrufen und zeitgleich die Genehmigung auf den neuen Verein Luftsport Höxter e.V. übertragen. Für beide Verfügungen ist die sofortige Vollziehung angeordnet worden.

Von Redaktion

Der Verkehrslandeplatz Höxter-Holzminden ist seit 1999 von der Flugplatz Höxter-Holzminden Betriebs GmbH betrieben worden. Die Betreibergesellschaft hatte die Flächen von der Stadt Höxter gepachtet. Der Pachtvertrag war Ende Dezember 2009 ausgelaufen. Daraufhin ist der Flugplatz seit Januar 2010 vorübergehend geschlossen worden. Flugverkehr konnte nur noch mit besonderen Ausnahmegenehmigungen stattfinden.Nachdem die Stadt Höxter nun die Flugbetriebsflächen Mitte März 2010 an den Luftsport Höxter e.V. verpachtet hat, beantragte der Verein bei der Bezirksregierung Münster  die Übertragung der Genehmigung. Die Auflagen und Bedingungen entsprechen im Wesentlichen den für den Betrieb des Platzes bislang gültigen Vorgaben.

Schlagwörter
  • Aktuell