News

/

GX bei Fotoflug abgestürzt

Ein Unfall mit tödlichem Ausgang überschattete die Sport Aviation Expo, eine Luftfahrtmesse in Sebring, US-Bundesstaat Florida.

Von Redaktion
fliegermagazin veröffentlichte in Ausgabe 1/09 einen ausführlichen UL-Pilot-Report über die Remos GX
fliegermagazin veröffentlichte in Ausgabe 1/09 einen ausführlichen UL-Pilot-Report über die Remos GX Keith Wilson/SFB Photographic

Am 25. Januar, dem letzten Messetag, startete eine Remos GX um 7.45 Uhr zu einem Fotoflug. Geplant waren Air-to-air-Aufnahmen einer zweiten Remos, die folgte. Kurz nach dem Start geriet der zweisitzige Hochdecker des deutschen Herstellers Remos Aircraft in einen unkontrollierten Flugzustand. Nach Zeugenaussagen soll es zu einer Rollbewegung mit großer Querneigung gekommen sein, bevor die GX aufschlug. Bei dem Unfall kam der Luftfahrt-Fotograf Steven Fletcher ums Leben. Der 44-Jährige war für das britische Magazin Today’s Pilot in Sebring. Gesteuert wurde das Light Sport Aircraft von Mike Kostelac, einem Remos-Verkaufspartner in den USA. Der Pilot überlebte schwer verletzt; sein Zustand sei mittlerweile stabil, teilt Remos mit. Über die Unfallursache liegen bisher keine Erkenntnisse vor.

Schlagwörter
  • Aktuell