News

/

ICAO-Karten mit neuer Gestaltung

Piloten, die mit ICAO-Karten im europäischen Auslandunterwegs sind, kennen das Problem: Die Gestaltung konnte bislang je nach Landsehr unterschiedlich sein, entsprechend (um-)gewöhnungsbedürftig war dieBenutzung.

Von Redaktion
Beispiel der neuen Darstellung: So sehen die neuen ICAO-Karten der DFS aus
Beispiel der neuen Darstellung: So sehen die neuen ICAO-Karten der DFS aus DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Die Deutsche Flugsicherung (DFS), zuständig für die Erstellung der deutschen ICAO-Karten im Maßstab 1:500 000, wird bei der kommenden Neuauflage des Kartensatzes ein neues Layout einführen. Damit will die DFS nun Empfehlungen der ICAO (International Cicil Aviation Organisation) und Vorschläge einer Expertengruppe umsetzen, um einen einheitlichen europäischen Standard weiter voranzubringen.
So werden künftig alle Lufträume blau dargestellt und zur Unterscheidung mit den Buchstaben der Klasse und Angaben zu Unter- und Obergrenzen beschriftet; Kontrollzonen bleiben in der bisherigen Darstellung bestehen. Mit roter Linie und rot schraffiertem Band umgeben werden künftig Flugbeschränkungs- und Gefahrengebiete: bislang waren sie blau markiert.
Auch die Kartenserie „Visual 500“ für Flüge ins benachbarte Ausland und die Karten des Luftfahrthandbuchs AIP VFR werden an die neuen Luftraumdarstellungen angepasst, teilt die DFS mit. Die neuen ICAO-Karten werden am 11. März veröffentlicht.
Die Einzelheiten zu den Änderungen sind in einer Publikation der DFS vom 5. November 2009 enthalten; Download als pdf auf der Website der Deutschen Flugsicherung: AIC VFR 6 2009

Schlagwörter
  • News