News

/

In Österreich fliegen 50 selbstgebaute Flugzeuge! Ausstellung im Hangar-7

In Österreich wurde vor kurzem das 50. selbstgebaute Flugzeug zugelassen. Aus diesem Anlaß zeigt der Igo Etrich Club, der Verein österreichischer Amateurflugzeugbauer, erstmals zehn Maschinen seiner Mitglieder der Öffentlichkeit. Sie sind am Freitag, dem 26. Juni,  von 9 bis 22 Uhr, und am Samstag, dem 27. Juni, von 9 bis 16 Uhr, im Hangar-7 am Salzburg Airport zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Von Redaktion
Bausatzflugzeug RV8 des niederösterreichischen Tierarztes Mag. Wolfgang Paungarttner bei einem Erprobungsflug
Bausatzflugzeug RV8 des niederösterreichischen Tierarztes Mag. Wolfgang Paungarttner bei einem Erprobungsflug Igo Etrich Club Austria

Bei den Selbstbau-Flugzeugen handelt es sich um voll ausgerüstete, meist zweisitzige Maschinen, die im Verlauf von mehreren Jahren entweder aus Bausätzen oder nach Plänen von Amateuren gebaut worden sind. Sie haben die langwierige Flugerprobung und das behördliche Zulassungsverfahren erfolgreich bestanden. Unter allen zweisitzigen Maschinen sind sowohl die schnellsten, als auch die mit dem geringsten Treibstoffverbrauch, von Amateuren gebaute Flugzeuge. Der erste, der in Österreich als Amateur ein Flugzeug selbst gebaut hatte, ist der heute 74jährige Rudolf Holzmann aus Attnang-Puchheim. Zusammen mit ein paar Freunden gründete er im Jahr 1987 den Igo Etrich Club, der heute 220 Mitglieder zählt. 50 Maschinen haben das Lufttüchtigkeitszeugnis bereits erhalten, weitere 45 sind in der Flugerprobung (sie dürfen nur zu Testzwecken geflogen werden) und ca.30 sind noch im Baustadium.

Schlagwörter
  • Veranstaltung