News

/

Klapmeier ist zurück

Der langjährige Chef und Gründer von Cirrus Aircraft, Alan Klapmeier, meldet sich in der Luftfahrtbranche zurück. Nach seinem skandalumwitterten Abgang bei Cirrus im vergangenen Jahr will er nun ein Turboprop-Reiseflugzeug auf den Markt bringen.

Von Redaktion
Die Kestrel Turboprop
Die Kestrel Turboprop Hersteller

Die Maschine namens Kestrel befindet sich seit Jahren in England in der Entwicklung. Sie soll jetzt in den USA unter der Leitung von Klapmeier bis zur Zulassung weiterentwickelt werden. Die Kestrel, eine Turboprop aus Kunststoff, hat große Ähnlichkeit mit der Epic LT; ihre Leistungsdaten (350 Knoten in bis zu 31000 Fuß) gleichen denen der Daher-Socata TBM 850 und erreichen die einiger Very Light Jets. Klapmeier hatte sich im vergangenen Jahr von Cirrus getrennt und erfolglos versucht, dem Flugzeughersteller sein Jet-Programm abzukaufen.

Schlagwörter
  • Aktuell