News

/

Kompetenz-Center für 120-Kilo-Klasse am Bodensee

Flying-Expert.com eröffnet am Flugplatz Wildberg bei Lindau ein Zentrum für 120-Kilo-ULs. Die leichten Luftsportgeräte stehen für Probeflüge bereit. Zwei am Platz ansässige Flugschulen bieten nicht nur Ausbildung und Umschulung an, sondern auch professionelle Einweisung auf 120-Kilo-Geräte.

Von Redaktion
Song 120: ultraleichter Motorsegler aus Tschechien
Song 120: ultraleichter Motorsegler aus Tschechien Gramex

Als 120-Kilo-Dreiachser im Programm von Flying-Expert.com dürfte der Song 120 auf besonderes Interesse stoßen. Der Doppelrumpf-Pusher des tschechischen Herstellers Gramex ist eine Mischung aus Hightech-UL und Motorsegler.
Angetrieben wird der CfK-Einsitzer von einem 20,5 PS starken Bailey-V5. Damit kommt er im Reiseflug auf 80 bis 115 km/h. Bei 100 km/h soll der leise Einzylinder-Viertakter nur 3,5 Liter pro Stunde verbrauchen, als beste Steigrate werden zwei Meter pro Sekunde genannt. Der deutsche Vertriebspartner bietet den Song 120 in der Langflügel-Version mit 11,5 Meter Spannweite an. Damit ist im motorlosen Betrieb Gleitzahl 20 drin, das geringste Sinken beträgt 1,1 Meter pro Sekunde – eine Performance, die Segelflüge ermöglicht.
Optional sind unter anderem Faltpropeller (1500 Euro) und Elektrostarter (380 Euro) erhältlich. Die mustergeprüfte Basisversion wiegt inklusive Rettungssystem 117 Kilo und kostet 32000 Euro netto. Aus einem offenen Anhänger soll das Gerät in sechs Minuten flugbereit sein.
Ein Demo-Video gibt’s auf: youtu.be/Bjtu-AIpWvQ
Weitere 120-Kilo-Geräte im Programm von Flying-Expert.com sind das es-m-trike (youtu.be/spbsN_cro8k) sowie der Gewichtskraft- und aerodynamisch gesteurete Starrflügler Atos von A.I.R. Außerdem verfügt das Team um Eduard van de Kraats über aktuelle Dreiachser von Remos, die ebenfalls probegeflogen werden können.
Kontakt: Telefon (mobil) 0041-(79)6104158, www.Flying-Expert.com

Schlagwörter
  • Ultraleicht