News

/

Mehr Zuladung für die Cirrus SR22

Mit dem Baujahr 2013 führt Cirrus unter der Bezeichnung Generation 5 eine Erhöhung der Zuladung um 91 Kilo bei den Modellen SR22 und SR22T ein. Umfangreiche technische Änderungen und eine aufwändige Zulassung ermöglichen die Auflastung.

Von Redaktion
Das Sondermodell Cirrus Vision Inspired orientiert sich am Cirrus Jet SJ50
Das Sondermodell Cirrus Vision Inspired orientiert sich am Cirrus Jet SJ50 Cirrus Aircraft

The most Cirrus ever – mit diesem Slogan präsentiert der Hersteller aus Duluth in Minnesota seine Modellreihe Generation 5. Größte Innovation ist die Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts um 91 Kilo auf 3600 US-Pfund. Gleichzeitig ermöglichen Gewichtseinsparungen am Flugzeug, die vollen 91 Kilo als Zuladung zu nutzen, wobei ein Zero-Fuel-Weight von 3400 Pfund angegeben wird: Die 200 Pfund/91 Kilo weitere Zuladung darüber dürfen ausschließlich als Treibstoff erfolgen. Eine Einschränkung beim Landegewicht gibt es nicht.Umfangreiche Änderungen waren für die Auflastung erforderlich: So wurden der Hauptholm und das Fahrwerk verstärkt, ebenso die Landeklappen. Sie können nun schon bei 150 Knoten auf die erste Stufe gefahren werden und fungieren so als effiziente Speed Brakes. Beim Gesamtrettungssystem CAPS (Cirrus Airframe Parachute System) wurden Fallschirm und Rakete vergrößert, um das höhere Gewicht tragen zu können. Die Erprobung für die Zulassung des höheren Gewichts erforderte unter anderem 70 Abwurftests in der Wüste von Arizona. Neu sind ebenfalls Inspektionsklappen an den Radverkleidungen zur leichteren Prüfung des Reifendrucks. Das höhere Abfluggewicht gilt für die Modelle SR22 sowie die turboaufgeladene SR22T. Eine Nachrüstung älterer Modelle ist nicht möglich. Eine leichte Preiserhöhung geht mit den Neuerungen einher. Ebenfalls angeboten wird ein Sondermodell Cirrus Vision Inspired in der aktuellen Lackierung des Jet-Prototyps. Den einstrahligen Very Light Jet SJ50 will Cirrus bis 2015 fertigstellen.Die Generation 5 löst die bisherige Generation 3 ab. Cirrus fasst die vielen Neuerungen seit deren Einführung 2007 als eine übersprungene Generation 4 auf – wohl auch, weil Cirrus jetzt in chinesischem Besitz ist und die Zahl 4 in China als Unglückszahl gilt. Zu den Änderungen seit 2007 gehören fünf Sitze, Perspective-Glasscockpit, FIKI-Enteisung, T-Motor, Global Connect und vieles mehr. 

Schlagwörter
  • Aktuell