News

/

Musterzulassung für SD-1 Minisport

Der 120-Kilo-Flitzer von SD-Planes hat am 17. April die Musterzulassung vom DULV erhalten. Ergänzende Musterzulassungen für andere Fahrwerks- und Motorisierungsvarianten sind geplant.

Von Redaktion
SD-1: Minimum an Flugzeug, Maximum an Spaß
SD-1: Minimum an Flugzeug, Maximum an Spaß fliegermagazin

Zweieinhalb Jahre hat es gedauert, bis Importeur Uwe Post die Musterzulassung erhielt: Im Sommer 2011 hatten wir die SD-1 Minisport im fliegermagazin vorgestellt (Pilot Report in #9.2011). Der Holz-Tiefdecker aus Tschechien erreicht mit 35 PS im Horizontalflug maximal 180 km/h, er wiegt leer nur 120 Kilo und am Start bis zu 240 Kilo. Ein »leichtes Luftsportgerät« ist der Einsitzer allerdings nicht, da er die Bauvorschriften für diese UL-Kategorie nicht erfüllt. So ist beispielsweise die Flächenbelastung zu hoch. (Piloten »leichter Luftsportgeräte« benötigen kein Medical, und die Geräte müssen lediglich mustergeprüft sein.) Die Musterzulassung wurde nun für die Spornrad-Version mit zweierlei Motoren erteilt: dem 30 PS leistenden V-2 von Briggs & Stratton sowie dem Verner JCV-360 (35 PS). Erprobt wird zurzeit eine Version mit Bugradfahrwerk, und auch ein Zweitakter soll ins Kennblatt eingetragen werden: der Göbler-Hirth F23 mit 50 PS.  Der Kamener Importeur und Musterbetreuer hat bereits 17 Exemplare des schnittigen Winzlings verkauft, viele davon als Bausatz. In Deutschland fliegen zurzeit ein halbes Dutzend SD-1.  

Schlagwörter
  • Aktuell