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Neu von Flight Design: CT Supralight

Speziell für Clubs und Flugschulen hat der schwäbische UL- und LSA-Hersteller Flight Design die CT Supralight entwickelt – eine hohe Zuladung schätzt die Zielgruppe besonders.

Von Redaktion
Superleicht - Supralight
Superleicht - Supralight Werkfoto

Bei 279,5 Kilogramm Leermasse (inklusive Rettungssystem) beträgt die Zuladung der neuesten CT-Version 193 Kilo. Um diese für ULs vergleichsweise hohe Zuladung zu erreichen, hat Flight Design den Rumpf der CTSW modifiziert und mit den Flügeln der CTLS kombiniert. Wie diese und frühere CTs erfüllt auch die Supralight die Zulassungsstandards für die amerikanische LSA-Klasse (600 Kilo MTOM). Eine spartanische Ausstattung zugunsten des Gewichts muss nicht in Kauf genommen werden: Zum »Komfortpaket« gehört ein Dynon-D180-Glascockpit, Radverkleidungen, Heizung, Positionslichter und LED-Strobe. Statt des 80 PS starken Rotax 912 kann auch die 100-PS-Version eingebaut werden. Mit 80-PS-Motor kostet die Supralight 71 980 Euro (netto). Ein optional erhältliches Avionik-Paket zum Preis von 5946 Euro (netto) beinhaltet das Garmin-Funkgerät SL 40, das Garmin-GPS 496, ELT und Headsets. Zu den weiteren Optionen gehören Transponder (Garmin GTX 327) und Schleppausrüstung.

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