News

/

Neue UL-Zulassungen auf der AERO 2013

Der Trend setzt sich fort: Immer mehr UL-Anbieter nutzen die Gelegenheit der öffentlichen Präsentation, um sich Zulassungsurkunden überreichen zu lassen. Diesmal erhielten neun Firmen auf der AERO ihre Papiere.

Von Redaktion
Es geht voran: Vorläufige Verkehrszulassung für die Ellipse Spirit. Von links: Jo Konrad, Jan Podhrázsky, Wolfgang Schlosser und Günther Spitzer
Es geht voran: Vorläufige Verkehrszulassung für die Ellipse Spirit. Von links: Jo Konrad, Jan Podhrázsky, Wolfgang Schlosser und Günther Spitzer fliegermagazin

Ob Vorläufige Verkehrszulassung, Musterzulassung oder Erweiterte Musterzulassung – die Repräsentanten der zuständigen Verbände DAeC und DULV übergaben an manchen Messetagen im Halb-Stunden-Rhythmus ihre Dokumente. Empfänger waren Musterbetreuer von ULs, die in Deutschland auf den Markt kommen sollen oder hier bereits verkauft werden. Technikchef Michael Bätz vom DAeC und Verbandsvorsitzender Frank Einführer waren sechs Mal dran mit Händeschütteln, ihre Kollegen Günther Spitzer und Jo Konrad vom DULV drei Mal. Mit DULV-Musterzulassung fliegen jetzt Alpha Trainer (Pipistrel / Flight Team) und Legend (Aeropilot / UL-AiroAviation), eine Vorläufige DULV-Verkehrszulassung erhielt die Ellipse Spirit (A2 CZ / A2 Aircraft Ellipse Spirit Deutschland). Der DAeC übergab Musterzulassungen für den Shark (Shark.Aero / Flugsportzentrum Bautzen) und Sila 450 (Aero-East-Europe / Gyro-Charter) sowie erweiterte Musterzulassungen für VL-3 mit Einziehfahrwerk (JMB Aircraft / KondorAviatik), Savage Bobber (Zlin Aviation / Tom Huber Leichtflugzeuge), Eurostar SLW-Sport (Evektor Aerotechnik / Flugsportzentrum Bautzen) und für den Tragschrauber Trixy G 4-2 R mit aufgelasteten Abflugmassen von 500, 530 und 560 Kilogramm (Trixy Aviation / UL-Schmiede Roter Adler).

Schlagwörter
  • AERO2013