News

/

Neuer FIS-Arbeitsplatz bei der DFS

In der Kontrollzentrale Langen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wird ein neues Radarsichtsystem eingesetzt: Die Lotsen an den Arbeitsplätzen des Fluginformationsdienstes („FIS“ = Flight information Service) arbeiten nunmehr mit PHOENIX, einer DFS-Eigenentwicklung.

Von Redaktion

PHOENIX unterstützt mit einer Reihe zusätzlicher Funktionen, die auf die Bedürfnisse einer effektiven Fluginformation zugeschnitten sind. Darunter sind beispielsweise aktuelle Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes und auf dem Bildschirm einblendbare ICAO-Karten. Außerdem wurde mit der Funktion „follow view“ eine Möglichkeit geschafften, ausgewählte Luftfahrzeuge in einem separaten Bildschirmfenster darstellen zu lassen. Dies ermöglicht dem FIS-Lotsen die besondere Beachtung einzelner Flüge, die möglicherweise besondere Unterstützung oder Hilfestellung benötigen. Das neue System wurde gemeinsam mit Privatpiloten und gewerblichen Flugzeugführern entwickelt. In regelmäßig stattfindenden Diskussionsrunden und Seminaren mit diesem Kundenkreis wurden in der Vergangenheit zahlreiche Erkenntnisse gewonnen, die die Entwicklungsarbeit entscheidend beeinflussten. Über die funktionalen Modifikationen hinaus genügt der neue Arbeitsplatz allen modernen ergonomischen Anforderungen. Die zu bedienenden Geräte sind leicht erreichbar und alle Anzeigesysteme befinden sich im direkten Blickfeld des Lotsen. Ebenso kann PHOENIX die technische Grundlage sein, um Fluginformationsdienste in Europa grenzüberschreitend von einem Standort aus anzubieten. Ermöglicht wird dies durch seine universellen Datenschnittstellen, die den Anschluss unterschied–lichster Datenquellen vorsehen und damit Interoperabilität gewährleisten.

Schlagwörter
  • Aktuell