News

/

Neuer Mode-S-Transponder von Trig Avionics

Der britische Avionik-Hersteller Trig Avionics hat seinen neuen, leistungsstärkeren Mode-S-Transponder T22 vorgestellt.

Von Redaktion
Trig Avionics TT22 Mode-S-Transponder

Mit dem TT22 bringt Trig Avionics nach eigenen Angaben den derzeit kleinsten und leichtesten Klasse-1-Transponder auf den Markt. Der TT22 basiert in Technik und Design auf dem TT21. Der Hauptunterschied besteht in der verbesserten Sendeleistung des TT22. Damit wird die neue Version als Klasse-1-Transponder klassifiziert. Klasse-1-Transponder kommen in Flugzeugen zum Einsatz, die schneller als 175 Knoten und oberhalb von 15 000 Fuß fliegen. Der TT22 ist bereits EASA- und FAA-zertifiziert, jeweils für VFR- und IFR-Flüge. »Der TT21 war für uns ein unglaublicher Erfolg auf dem UL- und Segelflugzeug-Markt«, so Trig-Avionics-CEO Andy Davis. »Was noch fehlte, war eine leistungsstärkere Version. Mit dem TT22 füllen wir diese Lücke jetzt.« Das Gerät besteht wie schon der TT21 aus zwei Hauptbauteilen, dem Transponderblock und einem Bedienelement. Ein Alticoder ist darin integriert. Insgesamt wiegt der T22 weniger als 500 Gramm und ist ADS-B-fähig. Um diese Funktion nutzen zu können, muss jedoch ein GPS-Empfänger angeschlossen werden. Der TT22 soll ab Januar 2010 zum Preis von 2083 Euro zu haben sein

Schlagwörter
  • Aktuell