Neuer Safety Talk Podcast: Alles über Ereignismeldungen
Im neuen Safety Talk geht es um Ereignismeldungen beim Luftfahrt-Bundesamt und wie Piloten damit umgehen sollten. Jetzt reinhören!

In der neuen Folge des kostenlosen Podcasts fliegermagazin Safety Talk von fliegermagazin-Autor Martin Schenkemeyer erzählt diesmal kein Pilot. Zu Gast ist Kai Gonet vom Referat B6 des Luftfahrt-Bundesamts (LBA). Es ist für Ereignismeldungen zuständig, die auch von der EU zentral gesammelt werden. Piloten können mit der Meldung von Ereignissen wesentlich zur Sicherheit beitragen.
Wie Ereignismeldungen genau ablaufen, berichtet Kai Gonet im Gespräch mit Martin Schenkemeyer. Diese Folge des Safety Talk wird präsentiert von FLARM.
Was steckt hinter dem neuen Safety Talk?
Im Safety Talk spricht fliegermagazin-Autor Martin Schenkemeyer mit Piloten und Pilotinnen über Unfälle und Vorfälle, die diesen passiert sind. Was ist geschehen? Wie gehen sie damit um? Was haben sie gelernt? Und wie hat ihr Umfeld reagiert? Diese Fragen klärt der neue Safety Talk!
Das Ziel ist ganz klar: Nur in einer offenen Gesprächs- und Fehlerkultur können Piloten die Chance haben, aus den Fehlern und Problemen anderer zu lernen.
Wir suchen Teilnehmer für den Safety Talk Podcast
Wir suchen natürlich weitere Gäste für unseren Safety Talk! Wenn Sie mit Martin Schenkemeyer im Podcast über einen Vorfall reden möchten, damit wir alle davon lernen können, dann melden Sie sich gerne unter redaktion@fliegermagazin.de.
Keine Sorge um die Technik: Das klären wir für Sie! Und bitte ebenso wenig Sorge, dass Behörden durch unseren Podcast auf einen Vorfall aufmerksam werden könnten. Auch das sprechen wir gegebenenfalls vorher mit Ihnen und unseren Rechtsexperten ab.
Diesen Podcast können Sie wie immer kostenlos über den Player unten anhören – oder überall dort, wo Sie Ihre Podcasts hören. Am besten abonnieren Sie den kostenlosen fliegermagazin Podcast gleich, damit Sie keine Folge verpassen. Mehr Informationen über den fliegermagazin Podcast und weitere Folgen erhalten Sie hier.
Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.
- Podcast
- Flugsicherheit
- Unfallakte
- Flugunfall
- FLARM
- Ereignismeldungen
- LBA
- Luftfahrt-Bundesamt