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Neues Elektro-Wasserflugzeug der Elfly Group heißt „Noemi“

Das norwegische Start-up Elfly hat ein neues Wasserflugzeug vorgestellt,. Es soll bereits ab 2030 elektrisch fliegen. Die ersten Maschinen will das Unternehmen selbst betreiben, um die norwegischen Fjorde abzufliegen.

Von Luca Steffan
So soll das neue Elektro-Wasserflugzeug
So soll das neue Elektro-Wasserflugzeug "Noemi" von Elfly aussehen. Bild: Elfly Group

Das norwegische Start-up Elfly Group hat es sich zum Ziel gemacht, umweltfreundliche Fliegerei zu ermöglichen. Mit neuen Konzepten und langfristigen Ideen soll die Luftfahrtbranche von der skandinavischen Innovationskraft angetrieben werden. Nun ist ein neues, vollelektrisches Wasserflugzeug namens „Noemi“ („No Emissions“) vorgestellt worden.

Flexible Mobilität in ganz Norwegen

Das neue Wasserflugzeug soll flexiblere Mobilität in ganz Norwegen gewährleisten. Besonders mit Blick auf die vielen Gewässer in ganz Skandinavien sei es wichtig, auch auf dem Wasser landen zu können. So scheint es nicht verwunderlich zu sein, dass die Ingenieure sich von einem Boot haben inspirieren lassen.

Durch zahlreiche Investoren, darunter der norwegische „Research Council“, war es möglich, innerhalb weniger Jahre ein innovatives Design für „Noemi“ zu erarbeiten. Das Versprechen der norwegischen Regierung, sich in Zukunft ausschließlich elektrisch fortzubewegen, scheint so nun realistischer zu werden.

„Noemi“ gibt es in drei Kabinenlayouts

Das neue Wasserflugzeug „Noemi“ soll 2030 auf den Markt kommen. Ein erster Prototyp wird für 2025 erwartet. Drei unterschiedliche Kabinenlayouts sollen dem Kunden zur Verfügung stehen. Die Zielgruppen: Business- und VIP-Kunden sowie Touristen. Es gibt aber auch Überlegungen für eine Cargo-Version mit zusätzlichem medizinischen Equipment.

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Elektrisches Wasserflugzeug: Erstflug gelungen!

Und wie viele Passagiere können mit „Noemi“ reisen? Die Antwort des Unternehmens: bis zu 19 Passagiere. Das Wasserflugzeug ohne Druckkabine soll von zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 1 MW angetrieben werden. Bereits in sieben Jahren sollen regionale Verbindungen mit einer Reichweite von 200 Kilometern möglich sein – ohne dabei auf Flughäfen angewiesen zu sein. Auch eine Frachtversion ist geplant, teilte das Start-up mit. Ein besonderes Feature ist auch die Zugänglichkeit für Rollstühle über die vordere Flugzeugtür.

Bis 2030 sollen die ersten 15 Wasserflugzeuge an der Westküste Norwegens fliegen. Eric Lithun, CEO von Elfly, sagte: „Danach könnten wir auf andere Märkte für Kurzstreckenflüge expandieren, wenn man bedenkt, dass 80 Prozent der Weltbevölkerung am Meer leben.“

Bergen nach Stavanger in einer Stunde: Noemi macht es möglich

Ein besonderes Einsatzszenario findet sich zwischen den norwegischen Städten Bergen und Stavanger. Während bisher ausschließlich Bus und Fähre als umweltfreundliche Alternative in Betracht kommen, wird es mit dem Wasserflugzeuge „Noemi“ möglich sein, die Strecke in unter einer Stunde zu fliegen. Verglichen mit den sonst drei Stunden und 30 Minuten, könnte dies ein echter Vorteil sein.

Weitere Einzelheiten sollen auf der Paris Air Show verkündet werden. (luca/isa)

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Luca Steffan

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