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Reifendruckmesser und mehr von Beringer

Der französische Rad- und Bremsenspezialist Beringer bietet jetzt die Möglichkeit, den Reifendruck per Funk zu messen.

Von Redaktion
SensAir
SensAir heißt das Reifendruck-Kontrollsystem von Beringer

Gleich drei Neuheiten hat Beringer noch für dieses Jahr angekündigt. Den Anfang machen Luftdrucksensoren, die an Beringer-Räder geschraubt werden und dann per Funk in einer Smartphone-App den aktuellen Reifendruck anzeigen. SensAir nennt Beringer dieses Produkt, das mit den schlauchlosen Reifen von Beringer funktioniert. So kann man sich das manuelle Prüfen der Werte sparen, das an vielen Flugzeugmustern mit Aufwand verbunden ist – etwa wenn dazu Radschuhe abgebaut oder die Räder so gedreht werden müssen, dass die Ventile frei liegen.

Die Sensoren melden auch die Temperatur der Reifen, sodass etwa nach starken Bremsvorgängen eine Warnung ausgegeben werden kann. Preis für ein Dreier-Set inklusive App-Zugang oder Lesegerät: 500 bis 600 Euro, so Beringer. Erhältlich ist das System etwa Mitte Oktober.

Zweite Neuheit ist das Heavy-Duty Shock Wheel: ein System, das per hydraulischen Öldruckdämpfern (zwei für jedes Rad) jeden noch so harten Landestoß einfach runterschlucken soll.

Es ist für Flugzeuge bis 1500 Kilogramm MTOM konstruiert und bereits für Experimentalflugzeuge oder ULs erhältlich. Die Freigabe für Spornradflieger der Marke Cessna ist in Arbeit, teilt Beringer mit. Ein bereits montiertes Beringer-Fahrwerk lässt sich auf das neue System aufrüsten. Preise sind noch nicht bekannt.

BeringerFoto: Beringer
Schluckt alles: Beringer Shock Wheel

Letzte Neuheit ist ein robustes und leichtgewichtiges Spornrad. Das sechszöllige (150 mm) Tailwheel kann an vielen Spornradflugzeugen nachgerüstet werden.

Es verträgt statische Lasten von bis zu 159 Kilogramm, die höchstzulässige Geschwindigkeit für das Vollgummi-Rad gibt Beringer mit 160 km/h beziehungsweise 100 mph an. Der Gummibelag ist bei Bedarf auch ersetzbar. Das Rad soll bald erhältlich sein.

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