NEWS

/

Neue radartaugliche Flugzeuglackierung in Metallic-Optik

Welcher Lack ist für eine Flugzeuglackierung optimal? Worauf ist zu achten? Das Unternehmen Mipa setzt auf metallfreie Beschichtungssysteme.

Von Isabella Sauer
Mipa Lacke sind nun in einer noch breiteren Farbton- und Effektauswahl verfügbar. Bild: Diamond Aircraft

Starke UV-Strahlung, extreme und schnelle Temperaturschwankungen, gewaltige Druckunterschiede – Das sind nur einige Bedingungen, denen Flugzeuge permanent ausgesetzt werden. Im normalen Flugbetrieb stoßen dann noch Staubpartikel, Asche, Sandkörner und Eiskristalle mit Höchstgeschwindigkeiten auf die Oberfläche von Flugzeugen ein. Auch Kerosin und Schmierölreste sorgen für eine schnellere Korrosion der Materialien. Deswegen ist ein qualitativ hochwertiger Lack, der die Flächen schützt, notwendig.

Die Firma Mipa Lacke setzt nun auf neue metallfreie Beschichtungssysteme. Diese sollen eine Vielzahl von Effektfarbtönen für die Lackierung von Flugzeugen und Hubschraubern ermöglichen.

Das Unternehmen Mipa bietet neue Farben für eine Flugzeuglackierung an. Foto: Diamond Aircraft

Neue Flugzeuglackierung möglich – Mipa hat neue Farben im Angebot

In einer Pressemitteilung des Herstellers heißt es: „Innerhalb des erfolgreichen Mipa BC Zweischicht- Mischlacksystems wurden, dank spezieller Pigmenttechnologie, zahlreiche Effektfarbtöne entwickelt, die keinen Einfluss auf die Radarsignale und technische Instrumente haben.“

Speziell für Leichtflugzeuge, Privatjets oder Hubschrauber entstünden so neue Gestaltungsspielräume für individuelle Kundenwünsche. „Mehr als 50 neu formulierte Standard-Farbtöne stehen ab sofort zur Verfügung, wobei weitere Farbtöne und Sonderwünsche jederzeit auf Anfrage möglich sind“, heißt es weiter.

LESEN SIE AUCH
Diamond Aircraft
News

Auftrag für Diamond Aircraft: Lufthansa-Flugschule bestellt DA42-VI

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Flugzeuglackierung