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NTSB: Glascockpits erhöhen die Sicherheit nicht

Das in den USA für Flugunfalluntersuchungen zuständige National Transportation Safety Board (NTSB) hat die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, nach denen Glascockpits die Sicherheit kleiner Flugzeuge nicht merklich erhöhen.

Von Redaktion
Avidyne Entegra Glascockpit
Avidyne Entegra Glascockpit Thomas Borchert

Die Behörde untersuchte Flugunfälle von 2002 bis 2008 und kam zu dem Schluss, dass Glascockpit-Flugzeuge zwar in weniger Unfälle verwickelt waren. Der Anteil tödlicher Unfälle war dagegen höher: Konventionell instrumentierte Flguzeuge hatten 141 Unfälle, davon 23 mit tödlichem Ausgang. Bei Glascockpit-Flugzeugen waren es 125 und 39. Die Studie ergab ebenfalls, dass die Flugzeugtypen sehr unterschiedlich eingesetzt werden, was Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Unfällen hat: Glascockpits werden von Piloten mit mehr Flugerfahrung auf sehr viel längeren Flügen bei oft schwierigerem Wetter benutzt. Dementsprechend war die Zahl von Unfällen mit Wetter- oder Terrainzusammenhang größer. Das NTSB empfiehlt eine Erweiterung der Fragen in der US-Theorieprüfungen auf Grundkenntnisse in Glascockpits, eine Aufnahme der Fehlermodi in Flughandbücher, sowie besseres Training.

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