News

/

NTSB: Schultergurte sollen Pflicht werden

Als Ergebnis einer umfangreichen Studie empfiehlt die US-amerikanische Unfalluntersuchungsbehörde NTSB der FAA, Schultergurte in allen Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt zur Pflichtausstattung zu machen.

Von Redaktion
Schultergurt mit Airbag
Schultergurt mit Airbag Andreas Haller

Viele ältere Flugzeuge sowie die Sitze auf Rückbänken sind oft nur mit Beckengurten ausgestattet, Schultergurte fehlen. Das NTSB bezeichnet Schultergurte als den "billigsten und einfachsten" Weg, die Überlebenschancen bei einem Crash zu erhöhen. Die Studie untersuchte auch den Nutzen von Airbags, die bei vielen Neuflugzeugen in die Schultergurte integriert werden. Das NTSB kam zu dem Schluss, dass Airbags zwar nützlich seien, die Installation von Schultergurten in den vielen Flugzeugen ohne diese aber einen deutlich größeren Sicherheitsgewinn brächte als eine Pflichtausstattung mit Airbags. Die Gefahr einer schweren oder gar tödlichen Verletzung ist, so das NTSB nach Analyse von 37000 Unfällen, um 50 Prozent höher, wenn nur Beckengurte angelegt werden.

Schlagwörter
  • News