News

/

Offizielle Website des ersten Testpiloten online

Er flog Maschinen, die legendäre Piloten wie Ernst Udet „unfliegbar“ nannten – und genau das war sein Beruf. Als erster Pilot eines Flugzeugs mit Strahlantrieb stieg Erich Warsitz am 27. August 1939 mit der He-178 in die Luft und wurde selbst ein Teil der Luftfahrtgeschichte.

Von Redaktion

Im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums testete er vor allem die Jet-Prototypen der Heinkel-Werke. Dabei arbeitete Erich Warsitz nicht nur eng mit Ernst Heinkel und seinem Team zusammen, sondern zeitweise auch mit Raketenpionier Wernher von Braun.
Über das Leben und die Stationen seiner Karriere gibt es einiges zu lesen und zu sehen, unter anderem auf der Website www.firstjetpilot.com, die Lutz Warsitz, der Sohn des 1983 verstorbenen Testpiloten, betreibt. Die offizielle und überaus informative Web-Präsenz von Erich Warsitz ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern glänzt mit vielen Original-Dokumenten, die multimedial aufbereitet worden sind. Um in den Genuss der Video- und Audio-Dateien zu kommen, sollten die entsprechenden Plug-ins installiert sein.

Schlagwörter
  • Personalie