NEWS

Oratex-Bespannung geht an ein Jodel-Projekt

Eine Oratex-Bespannung im Wert von 10.000 Euro hat Lanitz Aviation auf der AERO vergeben – an ein Jodel-Projekt in Österreich.

Von Thomas Borchert
Oratex
Teresa Staudinger gewinnt den Preis von Siegfried Lanitz Bild: Melissa Tielesch

Wie schon seit mehreren Jahren hatte Lanitz Aviation gemeinsam mit dem fliegermagazin im Vorfeld der AERO 2024 ein besonderes Projekt ausgeschrieben: Piloten, Vereine oder Flugzeugbesitzer konnten sich um ein Paket mit einer Oratex-Bespannung bewerben, um ihr Flugzeug neu zu bespannen. Eine Jury hat dann den Gewinner ausgewählt, der nun auf der Messe verkündet wurde.

Das Paket im Wert von 10.000 Euro besteht aus ausreichend Oratex-Gewebe von Lanitz Aviation zur Bespannung eines Flugzeugs mitsamt Kleber, ebenso ein Seminar, um den Umgang mit dem Material zu erlernen. Oratex ist deutlich einfacher zu verarbeiten als herkömmliche Bespanngewebe.

Ein Jodel erhält Oratex-Bespannung

Die Jury um Malte Höltken von der Aufwind GmbH hat sich für ein Projekt aus Österreich entschieden: Die Pilotin Teresa Staudinger wird nun mit ihrem Freund eine Jodel neu bespannen. Das Holzflugzeug ist ein Experimental-Design aus Frankreich. Die Maschine von Teresa Staudinger steht in Schweden und hat dort einen Rangierschaden erlitten. Sie wird nun zur neuen Bespannung nach Österreich gebracht.

Firmeninhaber Siegfried Lanitz möchte mit seinem wertvollen Preis einer Oratex-Bespannung besondere Projekte fördern, mit denen nicht nur historisch wertvolle Flugzeuge in traditioneller Bauweise erhalten werden. Es geht ihm auch um die Unterstützung von Flugzeugbesitzern oder Vereinen, die sich eine neue Bespannung vielleicht nicht ohne weiteres leisten könnten. Auch eine soziale Komponente ist ihm wichtig.

Das fliegermagazin wird das Projekt der Jodel von Teresa Staudinger weiter begleiten und über ihre Erfahrungen mit der Oratex-Bespannung berichten.

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • AERO2024
  • AERO
  • Oratex
  • Bespannung
  • Lanitz Aviation