News

/

ORIS goes Reno – und ünterstützt den ersten schweizer Rennpiloten Don Vito Wyprächtiger

Der Schweizer Uhrenhersteller Oris wird vom 15. - 19. September 2010 mit dem Oris Big Crown Air Racing Team an den legendären Reno Air Races teilnehmen und dabei gleichzeitig Geschichte schreiben. Der Pilot Don Vito Wyprächtiger ist der erste Schweizer am Start dieses prestigeträchtigen Anlasses.

Von Redaktion
Oris Pilot Don Vito Wyprächtiger
Oris Pilot Don Vito Wyprächtiger Oris

„Oris Big Crown Air Racing“ hat für das diesjährige Rennen den bereits in Reno erfolgreichen Flieger Cassutt „Scarlet Screamer“ erworben. In diesem Sommer wurde der kleine Racer der Kategorie „Formula One“ (Rennflugzeuge) einem Facelifting unterzogen. Ein neuer Motor, ein neuer Propeller und Verbesserungen an der Zelle haben das Flugzeug noch schneller gemacht.Geflogen wird „Scarlet Screamer“ vom 29-jährigen Don Vito Wyprächtiger. Der Spitzenpilot aus der Nähe von Hölstein ist in der internationalen Kunstflug- und Rennszene kein Unbekannter. Als ehemaliger Schweizer Meister im Advanced-Kunstflug und heutiger Chefmechaniker des Red Bull Air Race Weltmeisters Hannes Arch verfügt er sowohl über hohes fliegerischen Können, als auch über exzellentes technisches Fachwissen. Einen Artikel über Don Vitos Arbeit in der Box vom Team Hannes Arch können Sie in fliegermagazin 9/2010 lesen.

Scarlet Screamer, Don Vito Wyprächtigers FlugzeugOris
Scarlet Screamer, Don Vito Wyprächtigers Flugzeug

Don Vito Wyprächtiger: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ein gutes Resultat erreichen werden. Unser Rennflugzeug bringt dafür die besten Voraussetzungen mit. Schon beim ersten Flug im „Scarlet Screamer“ habe ich mich sehr wohl gefühlt.“ Don Vito hat mit grossem Erfolg das so genannte „Rookie Camp“ besucht und damit vom Organisator der Rennen das „GO“ für die Rennläufe bekommen.

Logo des Oris Big Crown Air Racing TeamsOris
Logo des Oris Big Crown Air Racing Teams

Die Partnerschaft mit dem Uhrenhersteller Oris reflektiert sich auch in der Entwicklung von funktionellen Fliegeruhren. Don Vito: „Ich arbeite aktiv am Design der Oris Aviatik Kollektion mit und kann so Input aus meiner fliegerischen Erfahrung einbringen.“ Mit Hochdruck wird an der Gestaltung einer limitierten Neuheit gearbeitet, die das Oris Big Crown Air Racing Team sekundengenau zum grossen Rennen nach Amerika begleiten wird
Vito hat seit frühester Kindheit davon geträumt, Pilot zu werden.
 Er ist so begeistert, dass er schon mit 15 Jahren die Segelfluglizenz erwirbt – mit 18 Jahren erwirbt er auch die Motorfluglizenz. 2001 entscheidet er sich anlässlich einer Flugvorführung, selber Kunstflugpilot zu werden. 3 Jahre später wird er Schweizer Vizemeister in der Kunstflugkategorie Intermediate. Seit 2007 ist er Chefmechaniker des Red Bull Air Race Weltmeisters Hannes Arch.
Die Reno Air Races in Nevada schauen auf eine 47-jährige Tradition zurück und sind in ihrer Art einmalig. Mehr Infos zum Reno Air Race: www.airrace.org

Schlagwörter
  • Veranstaltung