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Otter mit Turbine

Der Wasserflug-Klassiker DHC-3 Otter von Viking Air fliegt seit kurzem auch mit Turbinenantrieb. Der kanadische Flugzeugbauer darf den bewährten Hochdecker nach erfolgreicher Erprobung mit PT6A-34 und PT6A-35-Turboproptriebwerken ausrüsten.

Von Redaktion
Achim Figgen

Die kanadische Luftfahrtbehörde erteilte für den Einbau die so genannte Transport-Canada-Zulassung. Die bisher verwendeten Wasp-R-1340-Sternmotoren von Pratt & Whitney werden durch die 750 PS starke Turbine ersetzt. Für vorwärtstrieb sorgt ein Dreiblatt-Prop von Hartzell.Unter dem Namen King Beaver wurde das robuste Transportflugzeug bereits 1951 von De Havilland Canada entwickelt, im Dezember desselben Jahres absolvierte sie ihren Jungfernflug. 1952 erhielt die PS-starke Einmot ihre Zulassung. Seit Mitte der fünfziger Jahre wird das Muster in verschiedenen Versionen, unter anderem mit Ski für den Einsatz in der Antarktis als DHC-3 Otter produziert. Die ersten sechs Maschinen wurden 1955 an die US-Army ausgeliefert.

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