News

/

PA28-Treffen in Stendal

Piloten, Besitzer und Freunde der Piper PA28 sollten sich den 5. und 6. Juni 2010 vormerken: An diesem Wochenende gibt es ein PA-28-Treffen am Flugplatz Stendal-Borstel (EDOV). 

Von Redaktion
Klassiker mit vielen Freunden: Piper PA28
Klassiker mit vielen Freunden: Piper PA28. Foto: fliegermagazin

Organisiert wird das Fly-in von Jürgen Westedt, der natürlich selbst begeisterter PA28-Pilot ist. Doch nicht nur das: Er betreibt die vielleicht älteste noch fliegende PA28 mit der Seriennummer 82, Baujahr 1961.
Treffpunkt am Samstag, den 5. Juni, ist der Flugplatz Stendal-Borstel (EDOV), eine Anreise ist natürlich auch schon am Freitag möglich. Zum Rahmenprogramm gehört ein Rundgang über den Flugplatz mit Führung, außerdem gibt es einen Film über die Geschichte der PA28 zu sehen.
Am Sonntag, den 6. Juni, ist ein Flug nach Stölln-Rhinow (EDOR) geplant, eigenen Angaben zufolge der älteste Flugplatz der Welt: 1894 begann Flugpionier Otto Lilienthal dort auf einem Feld mit seinen Erprobungs-Gleitflügen. Jüngere Luftfahrtgeschichte schrieb die Iljuschin 62 „Lady Agnes“, die von der Crew um Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach im Oktober 1989 auf der 900 Meter langen Graspiste spektakulär gelandet wurde – ein Besuch der Passagiermaschine und des dazugehörigen Museums ist quasi Pflicht!
Nächste geplante Station ist der Flugplatz Rechlin-Lärz (EDAX). Dort können die Piper-Freunde per Shuttlebus zum Luftfahrttechnischen Museum Rechlin fahren, um noch mehr Luftfahrt-Exponate zu bestaunen. Im Anschluss gehts entweder zurück nach Stendal oder direkt nach Haus.
Zu den jeweiligen Landegebühren (Stendal 8,50 Euro bis 1200 Kilo; Stölln 5 Euro und Rechlin 5,95 bis 7,14 Euro) kommt noch der Eintritt für die Museen (insgesamt 8,50 Euro plus 2 Euro für den Shuttlebus pro Person). Auch die Kosten für Unterbringung und Verpflegung in Stendal werden von den Teilnehmern selbst bezahlt; Organisator Jürgen Westedt steht aber gern für Tipps und Hilfe zur Verfügung.
Details stehen auf einem Infoblatt, Download unter www.igf-edhe.de/pipertreffen.php. Kontakt zu Jürgen Westedt per E-Mail unter j.westedt@t-online.de

Schlagwörter
  • Aktuell